Koslar feiert Schützenfest: Mit Eröffnungsparty im Schützenheim

St.-Josef-Schützenbruderschaft lädt zum dreitägigen Festreigen ein. Königin Manuela Kick als glanzvoller Mittelpunkt der Kirmes.
Die neue Königin Manuela Kick (Mitte) und ihr Ehemann Bert (2. v. r.) freuen sich auf die Krönung am Schützenfestsonntag und den großen Festzug am Nachmittag. Als Adjutanten stehen ihnen Peter Brell (rechts) und Robert Weitz mit Gattin Steffi (links) zur Seite. FOTO: BERND STAUCH

Die St.-Josef-Schützenbruderschaft Koslar lädt von Samstag bis Montag, 26. bis zum 28. August, zum glanzvollen Schützenfest ein.

Die dreitägige Feier beginnt am Samstag, 26. August, um 19 Uhr mit der Eröffnungsparty im Schützenheim.

Der Sonntag, 27. August, beginnt um 9.15 Uhr mit einer Messe in der Adelgundiskirche Koslar. Im Rahmen des Gottesdienstes mit Pastor Fritsch findet auch die Krönung der Majestäten statt: Neue Schützenkönigin ist Manuela Kick, Schülerprinz ist Tim Steinicke und Bambiniprinz Max Steinicke. Nach der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal geht es zum musikalischen Frühschoppen in die Bürgerhalle, Rathausstraße 17, der von den Merzbach-Musikanten unterhaltsam gestaltet wird.

Nächster Höhepunkt der Schützenkirmes ist um 15 Uhr der große Festzug, an dem die Schützen freilich in Festrobe mit Säbel, Hut und Handschuhen zu Ehren der Majestäten teilnehmen. Start und Ziel ist die Bürgerhalle, wo der Sonntag nach dem Zug mit einer Cafeteria ausklingt. Die Bruderschaft freut sich über Kuchenspenden.

Am Montag, 28. August, treffen sich die Schützen zunächst um 10 Uhr zur Wortgottesfeier mit Peter Wagner an der Kapelle auf dem Friedhof. Anschließend steht der Besuch der Gräber der verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft auf dem Programm. Um 11 Uhr startet im Schützenheim der Frühschoppen im Schützenheim. Mittags wird Erbsensuppen serviert, bevor das Schützenfest der St.-Josef-Schützenbruderschaft Koslar gemütlich ausklingt. (red)