Goltsteinschule Inden: Individuelle Förderung mit Herz

Tag der offenen Tür und Anmeldung in der Gemeinschaftsschule am Samstag, 21. Januar
Bildung mit Herz und Verstand: Die Goltsteinschule Inden ist modern ausgestattet und fördert jede Schülerin und jeden Schüler individuell. FOTO: GOLTSTEINSCHULE INDEN

Familiär, herzlich und überschaubar: So beschreibt sich die Goltsteinschule Inden, Merödgener Straße 33, selbst. Am Samstag, 21. Januar, lädt die Indener Einrichtung, die in Trägerschaft der Gemeinde Inden geführt wird, zum Tag der offenen Tür ein. Von 9 bis 12 Uhr sind Kinder, die derzeit die vierte Klasse besuchen, mit ihren Eltern eingeladen, die Schule kennenzulernen. Dann können auch Termine für die Anmeldung vereinbart werden.

Die Aufnahmegespräche finden vom 6. Februar bis 3. März statt. Termine gibt es auch unter Tel. 02465/905053. Zur Anmeldung mitzubringen sind das Anmeldeformular der Grundschule für die weiterführende Schule, das letzte Zeugnis (Original), die Geburtsurkunde, bei alleinigem Sorgerecht die Sorgerechtserklärung und der Nachweis über die Masernimpfung (Impfpass/ Impfbuch).

Vorab kann ein Beratungstermin bei der Schulleitung vereinbart werden. Die Goltsteinschule besuchen derzeit rund 180 Schülerinnen und Schüler. Zur Schulgemeinschaft gehören darüber hinaus 22 Lehrkräfte, vier Sonderpädagogen, eine Schulsozialpädagogin, zwei Verwaltungsmitarbeiter, ein Integrationshelfer, eine Honorarkraft und ein Hausmeister. Gelernt wird in kleinen Klassen und Lerngruppen, sodass gezielt auf die Lernbedürfnisse des Einzelnen eingegangen werden kann. Ab der fünften Klasse werden die Schülerinnen und Schüler ihren Stärken entsprechend gefördert und auf die Berufswelt vorbereitet.

Dazu verfügt die Einrichtung, die direkt am Indemann liegt, über eine moderne Ausstattung mit zwei Informatikräumen, eine Holz- und eine Metallwerkstatt sowie eine eigene Schmiede.

Das riesige Außengelände mit Soccer-Court, Beachvolleyballanlage, Basketballfeld, Spielgeräten und zwei Sportplätzen bietet viel Gelegenheit zur Bewegung, sei es in den Pausen oder im Sportunterricht.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nach der Sekundarstufe I mit dem bestmöglichen Abschluss zu entlassen und sie möglichst umfassend auf ein eigenständiges und eigenverantwortliches (Berufs-) Leben vorzubereiten. Dabei steht die Vermittlung eines wertschätzenden Miteinanders und einer gesunden Lebensweise im Vordergrund. (ini)