Die Wahl der richtigen weiterführenden Schule steht jetzt im Mittelpunkt vieler Eltern, deren Kinder derzeit die vierte Klasse einer Grundschule besuche. Dabei haben sie im Jülicher Land so einige Möglichkeiten. Gymnasien, Sekundarschule, Gesamtschulen und Hauptschule und sogar eine Primusschule sind in Jülich und Umgebung zu finden.
Zitadelle
Das Gymnasium Zitadelle Jülich in Trägerschaft der Stadt Jülich lehrt unter dem Motto „Modernes Lernen in der historischen Festung.“ Schülerinnen und Schüler besuchen die Einrichtung von der fünften Klasse bis zum Abitur. Die Zitadelle versteht sich als eine Schule fürs Leben. Schulleiterin Edith Körver freut sich vor allem über das außergewöhnliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit vielfältigen Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen bietet die Einrichtung individuelle Förderung in modern ausgestatteten Klassen- und Fachräumen. Als öffentliches Gymnasium ist die Zitadelle offen für alle Bekenntnisse, Weltanschauungen und Kulturen. Kooperationen mit externen Partnern wie Fachhochschule und Forschungszentrum sollen die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Zurzeit besuchen rund 1000Kinder und Jugendliche das Gymnasium Zitadelle, sie werden von etwa 90 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.
Anmeldungen für das Gymnasium Zitadelle werden ab dem 26. Januar entweder kontaktlos für alle Kinder mit gymnasialer oder eingeschränkter gymnasialer Empfehlung per Einwurf der Anmeldeunterlagen über den Briefkasten im Innenhof der Zitadelle oder nach Terminvereinbarung unter Tel. 02461/97860 angenommen. Info: www.gymnasium-zitadelle.de .
Sekundarschule
„Vorweg mit Herz, Mut und Verstand“ lautet das Motto der Sekundarschule Jülich. Die Einrichtung im Schulzentrum an der Linnicher Straße in Jülich liegt ebenfalls in städtischer Trägerschaft. Dort lernen Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse und können bei entsprechender Qualifikation danach in eine Einrichtung mit gymnasialer Oberstufe wechseln, um dort das Abitur zu erwerben. Die Sekundarschule ist im gebundenen Ganztag mit Nachmittagsunterricht an mindestens drei Tagen organisiert. Neben den Unterrichtsstunden gibt es Arbeitsstunden, in denen der Lernstoff vertieft wird. Hausaufgaben sind dadurch kaum notwendig. An der Sekundarschule Jülich wird jedes Kind, unabhängig von der Grundschulempfehlung, aufgenommen und entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten zum bestmöglichen Abschluss geführt. Neben dem Lernen steht auch das soziale Miteinander im Vordergrund. Zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, unterstützt von modernen Medien, sollen die individuelle Stärke und soziale Kompetenz jedes Kindes stärken. Derzeit besuchen knapp 600 Schülerinnen und Schüler die Einrichtung. Sie werden von 58 Lehrkräften unterrichtet.
Zur Anmeldung im Zeitraum vom 14. Februar bis 8. März ist eine Terminvereinbarung unter Tel. 02461/ 805950 notwendig.
Weitere Informationen: www.sekundarschulejuelich.de . (ini)