Jeckes Volk in den Startlöchern

Dreimal Alaaf im Jülicher Land. Die Gesellschaften begrüßen die fünfte Jahreszeit.
Freuen sich auf den Sessionsauftakt (v.l.): Prinzenführer Dirk Worms, Jungfrau ,,Markusina" Markus Ingermann, Prinz Volker Esser und Bauer Sebastian Hohenfels. FOTO:KG MAIBLOMCHE

Jeck, jecker, Jülicher Land - Die Närrinnen und Narren der Herzogstadt und Umgebung starten in die fünfte Jahreszeit:

Los geht es bereits am Freitag, 4. November: Die GKG Fidele Brüder Koslar mit Vorsitzendem Heinz Theo Meurer starten um 19.30 Uhr mit Tanzmariechen, Tanzgruppen, Kinder-Elferrat, Fidelen Jungs, Fidelen Herzchen, Prinzengarde, Elferrat, Senatoren und Vorstand in die Narrenzeit. Auf dem Programm stehen Ehrungen, Vorstellung von neuen Mitglieder und des Dreigestirns Prinz Markus I (Freyaldenhoven), Bauer Matthias II (Creutz) und Jungfrau Georgina II (Georg Fischer). Der Eintritt ist frei. Info: www.gkg-fidele-brueder-koslar.de.

Auch die KG Echte Fröngde Lamersdorf freut sich auf ihre Sessionseröffnung am Freitag, 4. November, ab 19.11 Uhr im Bartze Hof zu Lamersdorf.

Am Samstag, 5. November, startet im jüngsten Jülicher Stadtteil um 19 Uhr im Festzelt auf dem Matthiasplatz bei der KG Maiblömche Lich-Steinstraß die närrische Session mit einer kurzweiligen Eröffnung, zu der kein Eintritt erhoben wird. Die Zuschauer dürfen sich auf ein buntes karnevalistisches Programm freuen. So wird erneut das neue Dreigestirn vorgestellt, das von Prinz Volker Eßer angeführt wird. Begleitet wird er von der Jungfrau,, Markusina" (Markus Ingermann), Bauer Sebastian Hohenfels und den Prinzenführer Dirk Worms. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Mario Baus und die eigenen Tanzgruppen.

Die KG Rursternchen steigen am Samstag, 5. November, um 19 Uhr mit dem Ordensfest im Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 13, in Jülich in die Narrenzeit ein.

Die KG Ulk Selgersdorf feiert bei ihrer Sessionseröffnung am Samstag, 5. November, zugleich 70 Jahre Senat. Das Fest beginnt um 18.30 Uhr in der Schützenhalle Daubenrath, Kasterrstraße.

Die KG Lustige Jonge Inden/Altdorf startet am selben Tag ab 19.11 Uhr mit der Inthronisation des Prinzenpaares in der Bürgerhalle Inden in die jecke Zeit. Am Samstag, 19. November, ist zudem ab 18 Uhr die Damensitzung in der Bürgerhalle angesagt.

Die KG Rot-Gold Rödingen-Höllen feiert Sessionseröffnung am Samstag, 5. November, mit der Proklamation des Prinzenpaares open Air an der Alten Schule in Rödingen.

Die KG Bärmer Sandhase starten ebenfalls am 5. November ab 15.11 Uhr in der Schützenhalle Barmen durch. Der Eintritt ist frei. Gespannt sein darf man auf die Premieren der eigenen Tanzgruppen sowie die zahlreichen Auftritte befreundeter Vereine. Im Anschluss findet die After-Show-Party statt.

Die KG Willerjecke startet am Sonntag, 6. November, um 11.11 Uhr mit einem Biwak in die Jubiläumssession in der Bürgerhalle Gereonsweiler, Töpferstraße 2. Ihr viermal elfjähriges Bestehen begeht die KG außerdem mit einem Jubelwochenende in der Bürgerhalle. Los geht es am Freitag, 11. November, um 20 Uhr mit dem Empfang zum 44. Geburtstag. Am Samstag, 12. November, folgt ab 20 Uhr die zweite Schlagernacht mit Nadja Maia, Markus Luca und DJ Granati.

Die Jülicher Café-Cholera-Karnevalsgesellschaft (CCKG) startet am Freitag, 11. November, in die fünfte Jahreszeit. Standesgemäß um 20.11 Uhr eröffnet die KG ihre närrische Session. Angeführt von ihren Präsidenten Uwe Mock und Axel Fuchs rockt die Stimmungskapelle "Les sechs Kölsch eine Cola" die blau-weiße Narrenschar in der Kuba-Kneipe, Bahnhofstraße 13. Tickets: Buchhandlung Thalia in Jülich oder www.kuba-juelich.de.

Die Jülicher KG Rurblümchen lädt am Freitag, 11. November, ab 19 Uhrins PZ des Gymnasiums Zitadelle zur großen Sessionseröffnungsparty ein. Der Eintritt ist frei. Den Beginn des Abends bildet traditionell das Ordensfest, in dessen Rahmen der neue Sessionsorden vorgestellt wird. Danach heißt es ,,Singe, Danze un Laache" mit Musik vom DJ, der Coverband Upload sowie Lieselotte Lotterlappen.

Mit der CCKG ist im Kulturbahnhof beste Stimmung garantiert. FOTO: FRANK BESSELMANN
Mit der CCKG ist im Kulturbahnhof beste Stimmung garantiert. FOTO: FRANK BESSELMANN

Die Historische Gesellschaft Lazarus Strohmanus feiert ihre Sessionseröffnung am Samstag, 12. November, von 10 bis 11 Uhr. Standesgemäß startet die Gesellschaft die jecke Zeit am Lazarusbrunnen in der Kleinen Kö in Jülich. Weiterer wichtiger Termin ist die Taufe des Lazarus Strohmanus, die am Samstag, 14. Januar, ab 19 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 13, beginnt.

Die große Sessionseröffnung des Festausschusses Jülicher Kengerzoch steigt am Samstag, 12. November ab 11.11 Uhr auf dem Kirchplatz in Jüich.

Auch die KG Herzogstädter Jülich steigt am Samstag, 12. November ins närrische Treiben ein. Der Start in die fünfte Jahreszeit erfolgt um 18.30 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 13. Der neue Literat Tim Ritz hat ein schönes Programm zusammengestellt.

Die KG Ulk Jülich begeht in dieser Session ihr elf Mal elfjähriges Bestehen: Den Auftakt macht das Tanzfest zur Sessionseröffnung am Samstag, 12. November, ab 19.30 Uhr in der Blumenhalle. Weiteres Highlight der Session ist die Vorstellung der Ulk-Jubiläums-Doku im Kino des Kulturbahnhofs am Sonntag, 11. Dezember, um 10.30 Uhr. Alle Termine: www.gkulk-juelich.de.

Auch die KG Stopp dä Mutz feiert den Start in die Session, und zwar am Samstag, 12. November, ab 19.11 Uhr in der Broicher Bürgerhalle. Der Eintritt ist frei.

Die KG Schanzeremmele Stetternich ist natürlich ebenfalls im Sessionseröffnungsreigen dabei: Am Samstag, 12. November, bittet die KG ab 18.11 Uhr zur Proklamation des Dreigestirns in Festzelt. Der Eintritt ist frei.

Der AKV Linnich begeht Sessionseröffnung in die der Kultur- und Begegnungsstätte Linnich, Place de Lesquin. Los geht's am Samstag, 12. November, um 18.30 Uhr.

Mit der Eröffnungssitzung in der Aula der Primusschule läutet auch die IG Titzer Karneval am Samstag, 12. November, 19.30 Uhr, offiziell die Narrenzeit ein. Die Sessionseröffnung der KG Frohsinn Opherten ist ebenfalls für Samstag, 12. November, 18.30 Uhr, mit Proklamation des Dreigestirns im Bürgerhaus geplant. Der Eintritt ist frei.

Die IG Rosenmontagszug Siersdorf bleibt auch aktiv und bittet am Samstag, 12. November, zur Sessionseröffnung in den Saal Thoma, Bettendorfer Straße 5.

Gerüstet für die Session 2022/23 (v.l.): Prinzenführer Siggi Grohs, Jungfrau Georgina II (Georg) Fischer, Prinz Markus I Freyaldenhoven, Bauer Mathias II Creutz, Prinzenführer Sascha Potz von den Fidelen Brüdern in Koslar. FOTO: GKG
Gerüstet für die Session 2022/23 (v.l.): Prinzenführer Siggi Grohs, Jungfrau Georgina II (Georg) Fischer, Prinz Markus I Freyaldenhoven, Bauer Mathias II Creutz, Prinzenführer Sascha Potz von den Fidelen Brüdern in Koslar. FOTO: GKG

Die KG Strohmänner Selgersdorf lädt am Freitag, 18. November, ab 19.30 Uhr zum Sessionsstart in der Bürgerhalle Daubenrath ein. Neben dem bunten Programm findet die Proklamation des Dreigestirns Prinz Kalle Stier, Jungfrau René Scheidweiler und Bauer Herbert Hilgers statt. Sie werden von den Dreigestirnsführerinnen Bettina Weinz, Tanja Scheidweiler und Irene Gerber begleitet. Die Strohmanestaufe im Festzelt in Selgersdorfsteigt am 22. Januar.

Die KG Brezelbeckere Mersch-Pattern startet am Samstag, 19. November, ins jecke Geschehen. Los geht's um 15.11 Uhr im Heinrich-Bardenheuer-Haus in Mersch. Bereits eine Woche später ist bei den Bretzelbäckere der Kids-Dance-Day angesagt. Ab 14 Uhr gibt es das Spaßturnier für Garde- und Showtanz für Kinder und Jugendliche. Die Ladys-Night steigt am 13. Januar ab 20 Uhr in der Uhr in der Kulturmuschel des Brückenkopfparks. Alle Informationen: www.kgbretzelbaeckere.de.

Die KG Schnapskännchen Güsten hat ebenfalls den 19. November, 18.30 Uhr, zum Sessionsauftakt mit Ordensefest im Pfarrheim Güsten vorgemerkt. Am selben Abend um 18 Uhr erfolgt auch der Sessionsstart der KG Fidele Brüder Tetz in der Rurauenhalle.

Die Session der KG Gevenicher Jekke startet am Samstag, 19. November mit dem Brandstiftererwachen.

Der Jugendclub Freialdenhoven steigt mit der Proklamation des Dreigestirns am Samstag, 19. November, in Narrenzeit ein.
(ini)

Alle Angaben ohne Gewähr