Aachen: Die Kaiserstadt entdecken

Ein mediterranes Flair: Ausgefallene Läden, Gässchen, Souvenir-Shops und Restaurants
Ein Flair, das man aus dem Süden Europas kennt: Aachen bietet an vielen Stellen mediterrane Atmosphäre. Fotos: M. Leister

Uni-Stadt, eine City voller Ideen und Kultur, Musik auf kleinen und auf den großen Bühnen ... Am besten lässt sich das sommerliche Aachen während einer Shoppingtour entdecken. Denn Aachen hat zahlreiche Seitengässchen und kleine Einkaufsmeilen zu bieten, die noch ein individuelles Sortiment präsentieren. Maßgeschneiderte und modische Modelle für Sie und Ihn, wertvollen Schmuck für die besondere Gelegenheit, prächtigen Blumenschmuck für innen und außen oder ein sportliches Outfit für jede Gelegenheit. Gleich um die Ecke auch der Teeladen, der die leckersten Sorten aus aller Welt anbietet, Wohnliches, Schreibwaren, Apotheke, Souvenierläden und vieles mehr. Wer einfach mal durchs Zentrum von Aachen schlendert, wird vielleicht auch überrascht sein, wie vorteilhaft sich der innere Bereich entwickelt hat. Nahe der Hotmannspief etwa, wo Schaufenster lange Zeit noch leer standen, sind ausgefallene „Ideen“ eingezogen. Von Leerstand keine Rede mehr.

Wie im unteren Bereich der Großkölnstraße. Die Eröffnung eines Hotels hat für neuen Schwung gesorgt. Im Gespräch sind auch Pläne, die für das ehemalige Horten-Gebäude eine neue Nutzung vorsehen könnten. Endgültiges-was eine Nutzung vielleicht als „Haus der Neugierde“ vorsehen könnte - gibt es allerdings noch nicht.

Wer seine Shoppingtour durch Aachen unterbrechen oder mit einem leckeren Essen krönen möchte, der hat die Qual der Wahl. Die Restaurants im Herzen der Kaiserstadt sind vielfältig und bieten die Küchen der Welt. Bei diesen Sommer-Temperaturen empfiehlt sich ein Plätzchen open-air, was sicherlich schnell gefunden ist. Bei der Vielzahl an Außen-Gastronomie ist das jedenfalls kein Problem... (red)