Bewährtes und Kreatives beim Simmerather Herbstmarkt

Simmerather Herbstmarkt mit buntem Ausstellermix: Verkaufsoffener Sonntag und Kirmesfeeling durch die riesige Auswahl an Dekorationen für Haus und Garten, Karussells, Modisches und vieles mehr
Am kommenden Wochenende sind die Simmerather Straßen wieder den fliegenden Händlern und den Besuchern vorbehalten. FOTOS: MICHAELA LEISTER

Der traditionelle Simmerather Herbstmarkt steht wieder an. Dann verwandeln sich die Straßen und Gassen rund um das Simmerather Rathaus in ein Shopping-Center unter freiem Himmel. Zum breiten Angebot des ortsansässigen Einzelhandels kommt am Sonntag, 13. Oktober, und Montag, 14. Oktober, noch der bunte Mix an Produkten hinzu, die typisch für einen Jahrmarkt sind.

Neben den nostalgischen Karussells für die jüngsten Besucher laden weitere Fahrgeschäfte zur abenteuerlichen Fahrt ein. Kirmesfeeling pur mit dem Duft von Mandeln, das versprechen die außergewöhnlichen Fahrgeschäfte und bunten Buden, die bereits am Samstag, 12. Oktober, ab 15 Uhr öffnen. Auch die zahlreichen Bewirtungsbetriebe nahe des „Kirmesplatzes“ haben bereits am Samstag geöffnet.

Rund 180 Händler sind dabei

Die Auswahl an Dekorativem für Haus und Garten wird sicherlich wieder enorm sein. 
Die Auswahl an Dekorativem für Haus und Garten wird sicherlich wieder enorm sein. 

Der Simmerather Herbstmarkt, der eine lange Tradition hat, findet jährlich um St. Ursula statt. Sonntags ab 11 Uhr und montags ab 10 Uhr schlagen die Händler ihre Stände auf. Rund 180 werden wieder ihre vielfältigen Waren den Marktbesuchern anbieten.

Besonders freut es Simmeraths Marktmeisterin Margret Schmitz, dass auch diesmal wieder regionale Künstler mit von der Partie sind. So gilt es neben Altbewährtem auch neue Angebote zu entdecken, Einzelstücke, die in den Eifeler „Werkstätten“ entstanden sind.

Ein traditioneller Bürstenmacher wird vertreten sein, und es werden Textilien und Lederwaren angeboten. Tonträger, Haushaltsartikel der verschiedensten Art, Reinigungsmittel oder dekorative Artikel für innen und außen bestimmen die Auslagen. An den verschiedensten Ecken duftet es nach gerösteten Mandeln oder Herzhaftem für zwischendurch.

Abheben, das ist beim Frühjahrsmarkt bereits am Samstag möglich.
Abheben, das ist beim Frühjahrsmarkt bereits am Samstag möglich.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Marktsonntag öffnet mittags auch der örtliche Einzelhandel. Die Simmerather Geschäfte zeigen ihre ganze Vielfalt, präsentieren Modisches für Sie und Ihn und bieten Dinge des alltäglichen Bedarfs aus ihren Sortimenten.

Das Marktgelände erstreckt sich vom Simmerather Kreisverkehr Richtung „Schröders Eck“, Am Markt, Fuggerstraße, Kirmesplatz und Rathausplatz. An den zahlreichen und vielfältigen Ständen vorbeizuschauen, lohnt sich in jedem Fall. Wer nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen möchte, der findet zahlreiche Möglichkeiten, einen Parkplatz zu finden. Neben den öffentlichen Parkplätzen, die für die Besucher kostenlos zur Verfügung stehen, gibt es eine Reihe privater Parkplätze oder Wiesen, die für das Wochenende für alle Besucher - oft gegen eine kleine Gebühr - geöffnet werden. Aufgrund des Simmerather Herbstmarktes sind die Dienststellen der Gemeindeverwaltung im Rathaus am Montag, 14. Oktober von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.