Unter dem Motto „Bella Langerwehe - Ein Hauch Italien in unserem Dorf“ lädt die I.V. Pro Langerwehe bereits zum 25. Mal zum Sommerfest ein. Dem Motto entsprechend soll am 3. und 4. August in der Töpfergemeinde mit einem tollen Bühnenprogramm und kulinarischen Highlights die italienische Lebenslust nach Langerwehe importiert werden - idealerweise natürlich bei bestem Sommerwetter.
Dank des großen Engagements der vielen ortsansässigen Vereine und Unternehmen ist es dem Organisationsteam auch diesmal wieder gelungen, ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie zusammenzustellen. Zum Auftakt gibt es am Samstag, 3. August, ab 18 Uhr auf dem Kirchvorplatz kulinarische Köstlichkeiten. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Partyband„Comeback“.
Am Sonntag laden die Geschäfte auf der Hauptstraße und auch einige aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Außerdem präsentieren sich auf der natürlich für den Verkehr gesperrten Hauptstraße wieder zahlreiche Vereine aus dem Ort und einige andere Aussteller. Zudem findet ein Trödelmarkt statt, auf dem keine Neuware, sondern ausschließlich Trödel verkauft wird. Imbiss- und Getränkestände laden zur Stärkung ein. Für Kinder gibt es an verschiedenen Stellen wieder diverse kostenlose Spielangebote. Vom Torwandschießen auf eine Drehscheibe über den beliebten Duo-Jump auf dem Kreisel vor der Kirche und Dosenschießen bis hin zu einigen Hüpfburgen ist alles dabei. Auch Clown Marco ist wieder zu Gast in Langerwehe und wird mit Mitmach-Theater, Akrobatik und seiner spektakulären Feuershow ebenfalls die Kinderaugen zum Leuchten und Strahlen bringen. Um 13 und 15 Uhr finden zudem Modenschauen statt.
Das Programm auf der Bühne auf dem Kirchvorplatz beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Ab 12.30 Uhr gibt es Musik von Dominika De Silvio, um 14 Uhr gibt es ein Tanz- und Fitnesstraining zum Mitmachen. Die jüngeren Gäste freuen sich sicher schon auf das Kinderkonzert mit Maikes Rappelkiste, das um 15 Uhr beginnt. Um 16 Uhr folgt italienische Musik mit Luciano Ronchini, bevor um 16.30 Uhr Kurt Gielgen mit „dit un dat ob platt“ an Josef Heinrichs erinnert. Zum Abschluss gibt es um 17 Uhr italienische Popmusik mit Christian Meringolo.
Die zweite Bühne steht auf dem Töpferbrunnenplatz. Hier gibt es ab 13 Uhr moderne Blasmusik mit der Band „Blechformat“, um 15.30 Uhr kann man auch hier seine Fitness verbessern, bevor um 16.30 Uhr die Band "Half Live“ den musikalischen Schlusspunkt setzt. Parkmöglichkeiten stehen im Gewerbegebiet, auf den Parkplätzen rund um den Bahnhof, am Netto und an der Schule zur Verfügung. Die Hauptstraße ist im Aktionszeitraum zwischen Ulhaus und Gewerbegebiet gesperrt. (rs)