Schützenfest in Körrenzig

Antonius Schützenbruderschaft lädt zum Mitfeiern mit Festzelt, Schießwettbewerben und Musikprogramm ein
Das Königshaus mit König Frank Fassbender und Partnerin Rebecca Schlafen (Mitte), seinen Adjutanten Heiko Bergs mit Partnerin Janine Hermanns (I.) und Kai Zinken mit Bianca Schlafen (r.). FOTO: ST.-ANTONIUS-SCHÜTZEN

Mit viel Freude und Frohsinn feiert die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Körrenzig von Freitag bis Montag, 16. bis 19. Juni, ihr traditionelles Schützenfest, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger willkommen sind.

Mit dem 129. Schuss wurde am Tag des Vogelschusses Frank Faßbender diesjähriger Schützenkönig. Er wird begleitet von seiner Partnerin Rebecca Schlafen sowie von seinen Adjutanten Heiko Bergs mit Partnerin Janine Hermanns und Kai Zinken mit seiner Ehefrau Bianca. Gemeinsam repräsentieren sie das diesjährige Königshaus der Bruderschaft. Mit Moritz Vomberg hat die Bruderschaft wieder einen Schülerprinzen. Als Adjutanten stehen ihm seine Freunde Ben Küppers und Ronon Lenzen und Claas Wallbaum zur Seite. Mit dabei ist Ehrenkönig Manfred Creuels mit Ehefrau Susanne.

Der festliche Auftakt zum Schützenfest bildet der Festzug am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr, in dem die Repräsentanten der Bruderschaft dem Ort präsentiert. Als erstmalige und künftige Neuerung im Festablauf findet der große Zapfenstreich am Königshaus statt, deshalb in diesem Jahr in der Nordstraße. Im Anschluss daran folgt ab 20 Uhr der Königsball mit Fahnenschwenken und Königwalzer im Festzelt. Für beste Unterhaltung sorgt die Band „Farb Ton“. Der Eintritt ist frei.

Fortgesetzt wird das Fest am Samstag, 17. Juni, um 18 Uhr mit einem Umzug und der Krönungsmesse um 19 Uhr in der Alten Kirche. Um 20 Uhr startet der große Schützenball mit der Band „Happy Tones“.

Ehrenkönig Manfred Creuels. FOTO: ST.-ANTONIUS-SCHÜTZEN
Ehrenkönig Manfred Creuels. FOTO: ST.-ANTONIUS-SCHÜTZEN

Der Sonntag, 18. Juni, beginnt um 6 Uhr mit dem musikalischen Wecken durch das Trommler- und Peifercorps Körrenzig. Danach um 10 Uhr werden die Majestäten abgeholt, und die Bruderschaft gedenkt der Toten am Ehrenmal. Im Anschluss ist im Festzelt der Frühschoppen mit Platzkonzert des Instrumentalvereins Körrenzig angesagt. Höhepunkt des Schützenfestes ist der große Festzug mit Parade am Sonntag um 15.30 Uhr unter Beteiligung von zwei Trommler- und Peifercorps und zwei Instrumentalvereinen. Zum Ausklang findet um 17.30 Uhr das Platzkonzert des Instrumentalvereins Körrenzig im Festzelt statt.

Der Montag, 19. Juni, steht ganz im Zeichen der Schießwettbewerbe und des traditionellen Klompenballs, der um 15 Uhr mit einem Klompenzug ab dem alten Feuerwehrhaus beginnt und ins Festzelt einzieht. Die schönsten Klompen erhalten einen Preis. Für die musikalische Unterhaltung wird „AKR Sound and Light“ mit DJ Ralf sorgen. Der Klompenball rundet das Schützenfest am Montag ab, bei dem bis in den Abend hinein gefeiert wird. Der Eintritt zum Klompenball ist frei. (red)