Beim Schützenfest der St. Hubertus-Schützen Gevenich von Samstag bis Montag, 13. bis 15. Mai, wird die Bruderschaft zum zweiten Mal von einem Kaiserpaar, Gregor und Inge Mütz, repräsentiert.
Im September hatte Gregor Mütz zum dritten Mal den Königsvogel abgeschossen und wurde nach Hans-Josef Corsten der zweite Kaiser in der Geschichte der Gevenicher Schützen.
Das Kaiserpaar und sein Hofstaat
Dem Kaiserpaar stehen die Adjutantenpaare Konni und Dagmar Schiffer sowie Markus und Manuela Zauß hilfreich zur Seite. Weitere Majestäten in Gevenich sind in diesem Jahr das Prinzenpaar Nico Henschenmacher und Sarah Maybaum, die Schülerprinzessin Lotte Mockenhaupt und der Ehrenkönig Leo Steffens.
Das Schützenfest der St.-Hubertus Schützenbruderschaft Gevenich wird am Samstag, 13. Mai, um 18 Uhr, mit einem Umzug, an dem auch die Gastbruderschaft Boslar teilnimmt, eröffnet. Um 20 Uhr beginnt der Tanzabend zu Ehren des Prinzenpaares mit der Tanzband "Surprise".
Frühkonzert beim Frühschoppen
Am Sonntagmorgen, 14. Mai, nach dem Festhochamt um 9 Uhr und der anschließenden Gefallenenehrung am Ehrenmal auf dem Gevenicher Friedhof, wird in der Bürgerhalle um 10.30 Uhr das traditionelle Frühkonzert mit Frühschoppen eröffnet. Ab 15 Uhr findet in der Bürgerhalle eine Cafeteria statt.
Großer Festzug - mit Parade
Der große Festzug unter Beteiligung der St.-Margaretha-Schützenbruderschaft Kofferen mit anschließender Parade beginnt um 15.30 Uhr und wird bei einem geselligen Beisammensein mit musikalischer Begleitung ab 16.45 Uhr in der Bürgerhalle fortgesetzt. Die Spielmannszüge aus Lindern, Oidtweiler und Körrenzig haben ihr Kommen angekündigt.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist der große Festball zu Ehren des Kaiserpaares um 20 Uhr. Beim Kaiserball spielt ebenfalls die Tanzband "Surprise".
Das Kaiserfest glanzvoll gestalten
Abgeschlossen wird das Schützenfest der Hubertus-Schützen Gevenich am Montag, 15. Mai, mit einer Messe um 10 Uhr und anschließender Bittprozession. Zum Ausklang des Kaiserfestes folgt ein zünftiger Frühschoppen in der Bürgerhalle.
Um das große Kaiserfest möglichst glanzvoll zu gestalten, bittet die Schützenbruderschaft St. Hubertus Gevenich die Bevölkerung, die Häuser während der Festtage zu beflaggen. (red)