Welzer Schützen feiern wieder

Großes Fest zu Ehren der Majestäten nach zweijähriger Coronapause.
Das Königspaar mit den Adjutantenpaaren (v.l.): Guido Hogen und Kerstin Laubach, Detlef und Ines Ruhrig sowie Manfred und Beatrice Mies. FOTOS: ST-LAMBERTUS-SCHÜTZEN WELZ

Nach zweijähriger Pause feiern die Welzer Schützen am Pfingstwochenende wieder ihr Schützenfest. Die letzte größere Veranstaltung war die Majestätenermittlung zum Patronatsfest im Jahr 2019. Es waren die Schüler-, Jung und Altschützen angetreten, um ihre Prinzen und Könige zu ermitteln. Bei bestem Wetter machten die Schülerschützen den Anfang. Lukas Felber ließ sich nach dem Wettbewerb als Schülerprinz feiern. Auch die Jungschützen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Benjamin Bob-Manuel wurde der neue Jungschützenprinz der Welzer Schützen. Nico Roben und Sebastian Mies sind seine Adjutanten. Begleitet werden sie von Prinzessin Jenny Dreuw und den Adjutantinnen Chantal Pannier und Lisa Sesterhenn.

Das Königsschießen wurde von dem 2019 noch amtierenden König Ottmar Sailler eröffnet. Danach traten die Altschützen an, um ihren König zu ermitteln. Nach dem Wettschießen ließen die Welzer Schützen ihren neuen Schützenkönig Detlef Ruhrig mit Königin Ines hochleben. Das Königspaar wird von den Adjutantenpaaren Guido Hoogen mit Kerstin Laubach und Manfred Mies mit Beatrice Mies im Festzug und zum großen Königsball am Pfingstsonntagabend begleitet.

Die Majestäten hatten schon für 2020 alle Vorbereitungen für das große Schützenfest getroffen, konnten aber wegen der Coronapandemie ihr Fest zu Pfingsten 2020 und auch 2021 nicht feiern.

Nun werden die Feierlichkeiten umso schöner nachgeholt: Die St.-LambertusSchützengesellschaft Welz startet am Samstag, 4. Juni, um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich in der Bürgerhalle, Pfarrer-Reiff-Straße 4, in Welz. Um 19 Uhr folgt ein Festzug durch das Dorf, bevor um 20 Uhr der große Prinzenball beginnt. Prinz Benjamin feiert dann mit seiner Prinzessin Jenny Dreuw, seinen Adjutantenpaaren und seinem Gefolge. Für Stimmung sorgt DJ Mike.

Nach dem Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 5. Juni, 9 Uhr, und der Gefallenenehrung am Ehrenmal, spielt ab 11 Uhr die Musikblaskapelle Siebenbürgen aus Setterich zum Morgenkonzert. Um 15.30 Uhr steht der große Festzug mit Parade an der Kirche auf dem Programm. 

Das Königspaar, König Detlef Ruhrig und Königin Ines, freut sich, mit den Adjutantenpaaren und Gefolge ab 20 Uhr das Königsfest, den Königsball, feiern zu können. Für Musik ist die Coverband „The Surprise“ zuständig. Pfingstmontagmorgen, 6. Juni, ziehen die Schützen um 10.45 Uhr noch einmal durch Welz, um danach beim musikalischen Frühschoppen den Schützenfestausklang zu feiern. Die Kinderbelustigung startet schließlich um 13 Uhr.

Die musikalische Begleitung der Festumzüge übernehmen in bewährter Manier das Trommler- und Pfeifercorps Kofferen und die Musikblaskapelle Siebenbürgen aus Setterich. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (red)