Stadtfest Eschweiler: Indestadt lockt mit vielen Attraktionen

Verkaufsoffener Sonntag, Autoschau, Oldtimer, Konzerte, Kinder- und Jugendtag und vieles mehr.
Die Kinder und Jugendlichen haben immer wieder viel Spaß beim Kinder- und Jugendtag, wie hier ein Foto aus einer früheren Veranstaltung zeigt. Foto: Irmgard Röhseler

„Festäng“ in der Indestadt: Konzerte auf der Marktplatzbühne, Aktionsflächen, Aussteller, Autoschau, Kinder-, Jugend- und Familientag, Walking Acts, Bücherflohmarkt, offene Läden am verkaufsoffenen Sonntag - das Stadtfest hat am Wochenende (1. bis 3. September) einiges zu bieten. Drei Tage Hochstimmung mit vielen Attraktionen verspricht der Citymanagement-Verein, der gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit und dem Stadtjugendring ein Programm auf die Beine gestellt hat, das die Indestadt in einen bunten Basar verwandeln soll.

Zehn Händler präsentieren beim Stadtfest zwölf Marken. Auch der Eschweiler Einzelhandel ist fürs Stadtfest gerüstet. Fotos: Irmgard Rohseler
Zehn Händler präsentieren beim Stadtfest zwölf Marken. Auch der Eschweiler Einzelhandel ist fürs Stadtfest gerüstet. Fotos: Irmgard Rohseler

Start ist am Freitag, 1. September, 18.30 Uhr, auf dem Marktplatz. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und der Siegerehrung zum Stadtradeln, greift ab 19 Uhr die Combo „iLex“ in die Saiten. Die Coverband hat von Pop, Rock, Disco bis hin zu Schlager und Kölsche Tön alles im Repertoire, was zum Abrocken und Schunkeln einlädt.

Auch am Samstag, 2. September, 19 Uhr, dürfen sich die Stadtfestbesucher über kostenlose Livemusik auf der Marktbühne freuen: Mit Rock, Pop, Jazz, Latin & Soul möchte die sechsköpfige Formation „Acoustic Soulmates“ das Publikum begeistern. Die Autoschau am Samstag und Sonntag bietet eine Plattform für die neuen Modelle und neuste Technik der Automobilbranche. Zehn Autohändler aus Eschweiler präsentieren mit zwölf verschiedenen Marken die vielen Facetten der Mobilität - in der Fußgängerzone, im Auerbachcenter und an der Wasserwiese. Am Samstag machen auch die Rotary Oldtimer Days einen Abstecher durch die Indestadt. Start der Rallye, die der Rotary Club Monschau-Nordeifel ausrichtet, ist um 11 Uhr in Eschweiler ab Autohaus Mercedes Zittel. Rund 60 historische Schönheiten begeben sich dann im Minutentakt auf die Strecke und rollen dabei als zusätzlicher Programmpunkt beim Stadtfest in Eschweiler über die Marienstraße in Richtung Eifel.

Kinder- und Familientag

Ins Stadtfest integriert wurde auch wieder der Kinder- und Familientag des Stadtjugendrings und der Mobilen Jugendarbeit, der die Anliegen und Interessen der Verbände und junger Menschen in Eschweiler in den Fokus rückt. 16 Organisationen präsentieren sich am Sonntag, 3. September, 13 bis 18 Uhr, an 24 Spiel- und Infoständen auf dem Marktplatz und sorgen zudem mit Musik- und Tanzvorführungen für beste Unterhaltung. Zudem gibt es viele Informationen sowie Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen. Neben Hip-Hop-Vorführungen dürfen sich die Kinder und Jugendlichen auch unter anderem auf eine besonders erfrischende Demo des Kanuclubs Eschweiler freuen. Zudem bieten verschiedene Kulturen kulinarische Köstlichkeiten an.

Der verkaufsoffene Sonntag am 3. September (13-18 Uhr) bildet den Höhepunkt des dreitägigen Stadtfestes. Eschweilers Geschäftswelt hat die Regale gefüllt und die Schaufenster ansprechend dekoriert und freut sich auf viele Stadtfestbesucher. Auch das Auerbachzentrum an der Auerbachstraße und an der Wasserwiese laden die Geschäfte zum Einkaufsbummel ein. Im Auerbachcenter sind „Märchenhafte Helden“ wie Spiderman, Captain Marvel, Batman, Catwoman, Pikachu und Minnie Maus als Walking Acts unterwegs und lassen sich auf Wunsch mit den Besuchern fotografieren. An der Wasserwiese steht unter anderem für die Kleinen eine Hüpfburg bereit.

Leseratten sind auf dem Rathausvorplatz gefragt, denn dort kann man am Sonntag, 3. September, von 11 bis 16 Uhr, bei einem großen Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Eschweiler zu kleinen Preisen guten Lesestoff erwerben. An allen drei Tagen verwandeln zahlreiche Fahrgeschäfte und Verkaufsstände die Innenstadt in einen bunten Basar.

Und damit es am Sonntag nicht zum Verkehrschaos kommt, chauffiert ein Oldtimerbus die Besucher im 30-minütigen Rhythmus (jeweils um Viertel vor der vollen Stunde und um Viertel nach) von den Haltestellen Grabenstraße (vor der VR-Bank und gegenüber) zum Auerbachzentrum und zur Dürener Straße und zurück. Um 13.15 Uhr fährt der erste Bus“ los. (irmi)