Stadtfest Eschweiler vom 7. bis 9. Juni: Geschäfte öffnen sonntags

Der Shuttlebus verbindet die Stationen.
Auch Cocktails sind im Stadtfest-Angebot. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

Ansonsten bietet das Stadtfest das bewährte Schausteller-Angebot, das auch Attraktionen für kleine Besucher in der Innenstadt bereithält. Dazu kommt Streetfood - eine handverlesene Auswahl, so Citymanagement-Vorsitzender Klaus Robrecht und Organisator Heinz-Peter Wiesen. „Besonders freut uns, dass wir erstmals auch 100 Quadratmeter überdachte Sitzplätze in der Uferstraße anbieten können.“ Streetfood gibt's an allen Tagen von 11 bis 22 Uhr, Cocktailtheke und dazu Bierwagen. 

Auch die Stadt selbst ist mit an Bord - mit ihrem neuen “Wandelladen“ in der Neustraße. Hier gibt's neben Beratungen zum Förderprogramm„Mehrwert“ (deutliche Mietvergünstigung für Geschäfts-Neugründer) zur Behebung von Leerständen, Tipps von „altbau plus“ zu energetischer Sanierung und am verkaufsoffenen Sonntag gegen 14.30 Uhr Reggae mit Finton geben.

Eschweiler putzt sich raus

Am verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) sind auch die „Satelliten“, das Auerbach-Center und die Wasserwiese, angeschlossen per Shuttlebus, der auch am Sonderparkplatz Driesch-Station macht. Zum Fest putzt sich die Stadt zudem besonders raus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Vom 3. bis 8. Juni läuft die Aktion „Eschweiler putzt sich raus“ der Stadt. Vereine, Schulen, Kitas, Firmen, Privatpersonen, jeder der will, säubern Gehwege, Beete, öffentliche Grünflächen und Plätze. Am Stadtfest-Samstag findet um 15 Uhr die Abschlussaktion auf dem Marktplatz statt.                               (red)