Eschweiler Stadtfest: Zauberwelten und Illusionen auf Asphalt

Stadtfest (24. bis 26. März): Straßenmalwettbewerb, 3D Streetart und Jobbörse. Dazu: Shuttlebus im Einsatz
Achtung-nicht reinfallen: 3D Illusion von Gregor Wosik. FOTO: COPYRIGHT GREGOR WOSIK

Es wird bunt in der City: „Zauberwelten" steht als Headline über dem kommenden Stadtfest (24. bis 26. März). Straßenmal-Wettbewerb und der 3D Straßenmaler und Weltrekordler Gregor Wosik sorgen für den künstlerischen Anstrich. Fantasie trifft aber auch auf reale Arbeitswelt: Eine zweitägige Jobbörse ist Teil des Konzept des City Managements. Das Thema ,,Gesund und Fit in den Frühling" im Auerbachzentrum rundet die Sache zwischen sonst typischem und handelsüblichem Schausteller-Betrieb ab.

Das Pflaster ist die Leinwand

Die Eschweiler Einzelhändeler freuen sich auf zahlreiche Besucher in der Eschweiler Innenstadt.<br/><br/>
Die Eschweiler Einzelhändeler freuen sich auf zahlreiche Besucher in der Eschweiler Innenstadt.

Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an. Besonders bei Gregor Wosik. Wosik ist 3D-Maler. Seine Leinwand ist das Pflaster. Auf das zaubert er Bilder, die aus der richtigen Perspektive betrachtet in der dreidimensionalen Welt spielen. Da tun sich plötzlich Löcher im Asphalt auf, in die man lieber nicht hineinstolpern möchte; oder eine klapprige Hängebrücke über einer tiefen Schlucht. Und doch ist alles nur Illusion. Wosik war an allen letzten Weltrekorden in Sachen 3D-Streetart beteiligt. Dabei geht es um die bemalte Fläche in Quadratmeter. Zurzeit liegt der Weltrekord bei ca. 1770 Quadratmetern, von Wosik und Kollegen 2014 auf dem Flugplatz in Venice/ Florida aufgestellt. In Eschweiler wird er nicht ganz so viel Platz haben. Damit das 3D-Werk am und zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) fertig wird, malt Wosik auch schon samstags von 11 bis 14 Uhr.

Am verkaufsoffenen Sonntag bekommt er ,,Konkurrenz" vom Straßenmalwettbewerb. Über ein Dutzend Gruppen haben dazu gemeldet, die unter Begleitung von regionalen Künstlern unter der Leitung der Eschweiler Künstlerin Gerda Zuleger ihre Zauberwelten auf den Asphalt bringen werden. Eine Jury lobt am Ende vier Preisträger aus.

Eine Job-Börse bei einem Stadtfest ist eine Premiere. Über ein Dutzend Unternehmen, ,,und wir denken, es kommen noch ein paar f'dazu“, so City Management-Vorsitzender Klaus Robrecht, haben sich bereits angemeldet und allein das City Management vertritt an einem Stand komprimiert 30 Stellenangebote aus der Region, vom Frisör bis zur Arzthelferin.

Auch der Wirteverein ist beispielsweise dabei. ,,Egel welche Sparte - wir haben es mittlerweile mit einem angebotsorientierten Arbeitsmarkt zu tun", freut sich Bürgermeisterin Nadine Leonhardt über die Aktion. Die Jobbörse findet samstags von 10 bis 14 Uhr und sonntags von 12 bis 14 Uhr statt.

Das City Management (r., Vorsitzender Klaus Robrecht) und Bürgermeisterin Nadine Leonhardt freuen sich auf das kommende Stadtfest. Auch für kleine Stadtfestbesucher (Foto r.) ist wieder gesorgt. FOTOS: WOLFGANG WYNANDS (3)

Shuttlebus im Einsatz

,,Gesund und fit in den Frühling" heißt es im Auerbachcenter, das mit Innenstadt und dem Bereich Wasserwiese wieder mit einem Shuttlebus verbunden ist. Im Angebot u.a. kostenlose Handkraftvermessung, Fußanalyse, Smoothie-Fahrrad (Smoothie strampelnd selber mixen), gesundes Essen aus der Heißluft-Friteuse und ein acht Meter hoher Fallschirmsprungsimulator.

Ansonsten die Besucher Stadtfest-Flair dürfen sich auf typisches freuen, das in Zusammenarbeit mit dem Schaustellerverband organisiert wird. Auch die Englerthstraße wird dieses Mal wieder mehr mit eingebunden. Hier kann man etwa Segways ausprobieren. (red)