Integrationshilfe ermöglicht Heranwachsenden die Teilhabe

Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf an Förderschulen und Regelschulen

An diesem Schultag wird Manuela Eckstein auf dem Schulhof der Parzival Schule in Aachen, einer Förderschule, die Schülerin Mette treffen, um die sie sich auch in diesem Schuljahr kümmert. Mette hat Unterstützungsbedarf, den die Schulbegleiterin in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung abdeckt. Sie wird die Schülerin nicht nur im Unterricht begleiten, sondern auch in den Pausen, in der Mensa oder auch bei Schulausflügen.

Die Art der Unterstützung bei den Kindern und Jugendlichen komme auf den Einzelfall an, oft seien die Kinder entwicklungsverzögert, haben teilweise körperliche Einschränkungen, Verhaltensproblematiken und seien manchmal einfach langsamer als die Mitschüler, sagt Anika Härtel als Geschäftsführung von VISION, dem Träger, der die Schulbegleiter einstellt und begleitet. Vor allem aber gehe es darum, die Kinder zu motivieren, zu inkludieren und zu stützen, „sie sollen vollumfänglich in das Schulsystem integriert werden“.

Grundsätzlich kommt Schulbegleitung für Schüler mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen infrage. Träger wie Vision stellen Schulbegleiter zur Verfügung. Der Bedarf steigt, weil immer mehr Eltern wünschen, dass ihr Kind auch trotz eines Handicaps eine Regelschule besucht. Natürlich gibt es aber auch Kinder oder Jugendliche, die aufgrund einer Behinderung einen hohen Betreuungsbedarf haben und auch an Förderschulen durch eine Schulbegleitung unterstützt werden.

Manuela Eckstein ist ein sehr sozialer Mensch und hat zudem jahrelang als Integrationshelferin gearbeitet. Die Schulbegleitung macht ihr „unheimlich viel Spaß, weil ich gern mit Kindern arbeite“, sagt sie. Sie ist als Quereinsteigerin in den Bereich der Schulbegleitungen reingerutscht und wurde von Vision mit unterschiedlichen Fortbildungsangeboten weitergebildet. 

Frau Eckstein begleitet Mette nun schon seit vier Jahren. In den Ferien begleitet sie das Kind nicht und hat in der Zeit, genauso Ferien mit durchgehender Bezahlung. Regelmäßig tauscht sich Manuela Eckstein in den Teamsitzungen mit den anderen Schulbegleitern aus. „Manchmal hilft es sehr, wenn man sich in brenzligen Situationen mit Kollegen berät und nach Lösungen sucht“, so Frau Eckstein.

Das Ziel der Schulbegleitung ist, die Kinder und Jugendliche endlichen schnellstmöglich in die Selbstständigkeit zu führen. 

„Auch wenn man zu einer wichtigen Vertrauensperson für das Kind wird, ist es das schönste Gefühl, wenn es so selbstständig und gefestigt geworden ist, dass es ganz ohne mich zurechtkommt“, so Mettes Schulbegleiterin

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sollten Sie weitere Informationen brauchen wenden Sie sich gerne an:
Vision Ambulante Hilfen
Kochsgasse 4
52249 Eschweiler
Frau Härtel / Frau Larscheid
Tel. 02403-33193
info@vision-eschweiler.de
www.vision-eschweiler.de