Ganz Aachen fährt um die Wette

Jetzt anmelden und ab Mittwoch Fahrradkilometer erradeln.
Schulklassen, Vereine und Unternehmen sind eingeladen, eigene Teams zu bilden. Foto: A. Steindl

Aachen beteiligt sich im Rahmen der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“ auch in diesem Jahr am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln www.stadtradeln.de . Im Mittelpunkt der Aktion Stadtradeln steht die Förderung des Fahrrads als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: Das sind 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), von denen allein 149 Millionen im Straßenverkehr emittiert werden. Davon ließen sich bereits 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

"Um mitmachen zu können, muss man nicht unbedingt mehr Fahrrad fahren als sonst und aufs Auto braucht niemand zu verzichten. Es reicht, wenn alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, ihre Kilometer, die sie ohnehin in der Zeit vom 1. bis 21. Juni zurücklegen, für Aachen eintragen", sagt Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin der städtischen Kampagne "FahrRad in Aachen": "Jeder Kilometer zählt!"

Online-Kalender

Schulklassen, Vereine und Unternehmen sind eingeladen, eigene Teams zu bilden und sich unter www.stadtradeln.de/registrieren/ anzumelden. "Alle Interessierten können sich ab sofort, aber auch während der Aktion jederzeit anmelden und die gefahrenen Kilometer in den Online-Kalender eintragen, der am 1. Juni freigeschaltet wird", sagt Küpper. 

Für Schulen gibt es den Wettbewerb Schulradeln. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen, und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere nachhaltige Mobilitätsverhalten gelegt werden. Beim Schulradeln wird die fahrradaktivste Schule gesucht. Wer Probleme bei der Anmeldung, keinen Internetzugang oder keine Zeit hat, seine Fahrradkilometer in den Online-Kalender einzutragen, kann sich an Stephanie Küpper wenden: Telefon 0241/432-6133 oder per Mail fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de.len und dann eine Stadt, ein Land oder einen Fluss zu benennen, die mit dem ausgewählten Buchstaben beginnen. Diese Idee wird bei der diesjährigen Fahrradtour aufgegriffen. Unterschiedliche Seiten des städtischen und ländlichen Aachens werden dabei erkundet. Und damit nicht genug: Es geht auch darum zu zeigen, wie groß der Einfluss des Wassers im

Fahrradsommer

Eine gute Gelegenheit einige Fahrradkilometer für Aachen zu erradeln, ist der diesjährige Aachener Fahrradsommer. Die Tour können alle alleine oder mit der Familie abfahren.2022 findet der Aachener Fahrradsommer zum 28. Mal statt. Alljährlich wird eine Rundstrecke für den Fahrradsommer ausgeschildert, die bis zum Herbst nachgefahren werden kann. 

In diesem Jahr bezieht sich der Fahrradsommer auf das gleichnamige, bekannte Gesellschaftsspiel. Bei "Stadt, Land, Fluss" geht es darum, einen Buchstaben auszuwählen und dann eine Stadt, ein Land oder einen Fluss zu benennen, die mit dem ausgewählten Buchstaben beginnen. Diese Idee wird bei der diesjährigen Fahrradtour aufgegriffen. Unterschiedliche Seiten des städtischen und ländlichen Aachens werden dabei erkundet. Und damit nicht genug: Es geht auch darum zu zeigen, wie groß der Einfluss des Wassers im Stadtgebiet ist. Die Tour beginnt im Mittelpunkt der Stadt am Markt, führt entlang der Wurm nach Würselen und von dort durch das Wurmtal in die Soers. Bis heute bleibt die Soers einer der ländlicher geprägten Teile Aachens. Die Flyer liegen in den Verwaltungsgebäuden aus oder können unter fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de angefordert werden. (red)