Stadtmarketing Stolberg: „Es herrscht Aufbruchstimmung“

Neues Musikfestival „Wilde Rose“: Live-Musik mit „Maya and Friends“, „Ticket to Happiness“, „Quicksteps“, FuiR und „Fahrerflucht“ - alles bei freiem Eintritt
Gerade erst werden die Schäden, die die Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 im Steinweg in Stolberg angerichtet hatte, behoben. FOTO: MICHAEL GROBUSCH

Es sei deutlich zu spüren in der Stadt, sagt Marita Matousek vom Stadtmarketing Stolberg (SMS): „Es herrscht Aufbruchstimmung in der Stadt.“

Das ist aber nicht nur ein Gefühl, sondern auch mit Zahlen belegbar. Matousek bezieht sich dabei nicht nur auf die große Anzahl neu geschlossener Mietverträge in Sachen Einzelhandel, sondern auch darauf, „dass mittlerweile die Talachse von der Bodega bis runter nach McDonalds bereits mehr als 100 Ladenlokale im Erdgeschoss wieder offen sind, die von der Flut betroffen waren.“

Darunter neben dem klassischen Einzelhandel auch Dienstleister, Arztpraxen oder sonstige Büros. Das sei ein wirklich gutes Zeichen, so Matousek und hofft, dass die Stolberger dieses Zeichen auch zu würdigen und zu schätzen wissen, „und auch wieder in die Stadt kommen, um einzukaufen.“ Bei allen positiven Signalen sei insbesondere eben auch das wichtig: „Die Umsatzzahlen müssen schließlich stimmen. Und es geht letztlich auch darum, dass das Heimtshoppen-Gefühl wieder aufflammt“, so Matousek.

Die Basis dafür sei geschaffen. Auch optisch: „Es gibt nicht mehr so viele Schaufenster, die mit Sperrholz verbarrikadiert sind“, freut sich Matousek. 

Ein zentraler Punkt dabei ist der Steinweg, dessen Sanierung nun endlich läuft. Matousek lobt die ausführende Firma ausdrücklich: Die machen wirklich Ruckzuck.

Bauleitung und SMS seien im stetigen Austausch.„Das läuft wirklich super“, stellt sie ohne wenn und aber fest. „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Stadt langsam wieder aufblüht.“

Und das SMS unterstützt auch neue Pläne und hat dabei durchaus nicht nur die Innenstadt im Visier. So findet auf dem Gelände des neu gestalteten Geschwister-Scholl-Platzes in Münsterbusch/Liester am Samstag, 12. August, 13.30-22 Uhr, ein neues Format statt: das Musikfestival „Die Wilde Rose“. Der Tag beginnt allerdings bereits um 11 Uhr mit Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Veranstalter ist der Kultur.Gut e.V. aus Stolberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement „Berg- und Talachse“, der low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH und der Bürgerinitiative „Lebendige Liester“.

Das Festival wurde in Anlehnung an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ benannt, die von Studenten im zweiten Weltkrieg gegen den Nationalsozialismus gegründet wurde. Die Geschwister Scholl waren Mitglieder dieser Bewegung.

Dank der finanziellen Unterstützung aus einem Bürgerfonds und Sponsoren, ist es möglich an diesem Tag fünf Livebands aus verschiedenen Stilrichtungen auf einer großen Bühne präsentieren zu können: „Maya and Friends“ (Soul/ Pop), „Ticket to Happiness“ (Irish Folk), „Quicksteps“ (Ska), FuiR (Rock) und als Headliner die Rock/Pop-Coverband „Fahrerflucht“ treten auf dem jüngst neu gestalteten Platz auf. Und das Beste - alles bei freiem Eintritt! „Nach zehn Monaten intensiver Planung und Vorbereitung freuen wir uns nun auf viele Besucher und eine großartige Veranstaltung“, sagt Martin Gottsacker als Sprecher der Bürgerinitiative „Lebendige Liester“. Nicht neu aber eben ein Klassiker: Am 4. August startet die „Schauburg“ wieder mit Open-Air-Kino und Whitney Houston. „I wanna dance with somebody“ heißt es zum Auftakt. Außerdem im Programm bis einschließlich 13. August: „Transformers 7“, „Ein Mann namens Otto“, „Ticket ins Paradies“, „Im Taxi mit Madeleine, „Manta Manta II“, „Sonne und Beton“, „Super Mario Bros“, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und „Mission Impossible: Dead Reckoning I“. Mehr Infos dazu unter www.stolberg.de/openair . (red)