Ostländer Next

Markus Buchem, Inhaber
Fotos: Wolfgang Wynands
Markus Buchem.

1. In der Nacht vom 14. Juli auf den 15. Juli 2021 haben wir im 1. Obergeschoss unseres Geschäfts die Katastrophe live miterlebt (ein Verlassen der Innenstadt war ab 23.30 Uhr nicht mehr möglich). Aber bereits am nächsten Morgen stand für uns fest: Wir bauen das wieder auf. Wir wollten nicht das eine lange Tradition so endet.

2. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der vielen Helfer tolle Menschen, die Trost und Zuversicht gegeben haben, sind unsere Motivation. Wir hoffen natürlich, dass sich ein solches Ereignis nicht wiederholt und das gute Lösungen für den Hochwasserschutz umgesetzt werden. 

3. Zunächst jährt sich das Flutereignis zum ersten Mal, da wird man nochmal nach denklich. Aber auch dankbar, weitermachen zu können. Wir freuen uns nun, wenn die Stadt zur Normalität zurückkehrt und die Flut nicht mehr das Thema Nr.1 ist.