NRW-Radtour am Kaiserplatz

1.100 Freizeitradler touren durch die Region. Chris Andrews singt.
Bei den letzten NRW-Radtouren haben jeweils rund 1.300 Freizeitradlerinnen- und -radler teilgenommen.FOTO: BERND HEGERT

STOLBERG Die NRW-Radtour macht dieses Jahr auch Halt in Stolberg. Am Samstag, 9. Juli, begrüßt die Stadt die 1.100 Freizeitradler, die auf der dritten Etappe nachmittags in Stolberg eine ausgedehnte Pause einlegen. Auf dem Kaiserplatz werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour für die letzten anstehenden Tageskilometer der Tour stärken.

WestLotto, die NRW-Stiftung und WDR 4 veranstalten bereits im zwölften Jahr diese Großveranstaltung für Freizeitradler. Die viertägige Radtour führt nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr auf insgesamt 245 Kilometern entlang von Erft, Wurm und Rur sowie durch das Dreiländereck. Etappenziele sind Mönchengladbach und gleich zwei Mal Aachen.

Abends Open-Air-Konzert

Höhepunkt jeder Tagesetappe werden die WDR 4 Sommer Open Airs sein, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour, wie auch interessierte Gäste eingeladen sind. Dieses Jahr mit dabei: Cat Ballou, Planschemalöör, die WDR 4 Band und „Mr. Yesterday- Man“ Chris Andrews. Zum krönenden Abschluss der NRW-Radtour gehört die WDR 4 Sommer Open Air Bühne auf dem Aachener Markt am Samstagabend einem absoluten Topstar der deutschen Musikszene: Sasha und Band.

Begleitet werden die Radler und Radlerinnen von Tour-Scouts des ADFC, dem DRK-Sanitätsdienst und der Polizei. Die Veranstaltung wird auch genutzt, um auf Naturschutz- und Kulturprojekte entlang der Strecke aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung unterstützt werden. Dazu gehört in Stolberg der Zinkhütter Hof. Weitere Förderprojekte in nächste Nähe sind der Wasserturm in Übach-Palenberg, der Marienschrein im Aachener Dom sowie das Naturschutzgebiet Freyenter Wald an der Grenze zu Belgien. Ihre Natur- und Kulturförderungen finanziert die Stiftung im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von WestLotto. Einige wenige Plätze für die komplette Viertages-Tour sind noch frei. Die Teilnahmegebühren betragen je nach Übernachtungskategorie zwischen 185 und 395 Euro. Tagesgäste können Einzeletappen für 30 Euro buchen. Noch sind Anmeldungen in allen WestLotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich. (red)