Eine Nacht im Museum

Die 19. Stolberger Museumsnacht lockt mit zahlreichen Attraktionen. Musikalisches Programm.
Museumsnachtgewusel in der Nadelabteilung des Zinkhütter Hofes. FOTO: ZINKHÜTTER HOF

Nur eine Eintrittskarte lösen, dafür an drei wunderbaren Orten Programm erleben: Möglich wird das bei der 19. Auflage der Stolberger Museumsnacht am Samstag, 5. November ab 18 Uhr.

Dieses Jahr sind der wunderschöne Kupferhof Rosental, die fast fertig renovierte Burg und natürlich das Museum Zinkhütter Hof als Organisator der Stolberger Museumsnacht dabei. Alle Orte sind mit einem kleinen Busshuttle verbunden, der ebenso mit der Eintrittskarte genutzt werden kann. Die Kleinbusse werden vom THW und DRK zur Verfügung gestellt.

Außerdem werden natürlich wieder Schnupper-Nachtwächterführungen angeboten, die circa eine dreiviertel Stunde dauern; diesmal ist sogar eine ,,Kinder-Nachtwächterführung" dabei.

Was wäre eine Burg ohne Ritter?! Die rührigen Stolberger Burgritter werden erstmalig innen ihren Seilerei- und Kettenhemdstand aufbauen, da außen leider noch Baustelle ist. Das ist auch der Grund, warum die Busse zum Faches-Thumesnil-Platz fahren, um die Besucher ein oder auszusteigen zu lassen. Das Museum Torburg ist zwar noch geschlossen, aber die ambitionierten Museumsleute stellen im Rittersaal ihre Seifenpresse auf, neben ihnen finden sich verschiedenste Akteure, die in Stolberg Großes für Kids und Familien leisten. Mittels einer Stempelkarte sollen alle Stände besucht werden, um einen kleinen Preis für die Kids zu erhalten.

Der Kupferhof Rosental wird in diesem Jahr erfreulicherweise wieder zur Museumsnacht geöffnet! Hier steht das Thema „Flut“ im Fokus. Unterschiedliche Fundstücke und Fotos, sowie Erinnerungen aus den verschiedensten Perspektiven: THW, Archivsicht, Freiwillige Feuerwehr, Geschäftsinhaberin bis zum Bürgermeister werden zu sehen und hören sein. Außerdem sollen schöne Verkaufsstände zeigen: Wir sind wieder da! Das Programm im beheizten Außenzelt ist ein Musikalisches, die Combo des Ritzefeld Gymnasiums gibt ihr Können zum Besten und anschließend bietet ,,Palü" Musik, die Spaß macht ,,op Kölsch un Stolberjer Platt".

Der Zinkhütter Hof wird wieder von weither sichtbar sein, dank der kreativen Außenbeleuchtung. Das Forum gehört an diesem Abend wieder der Jugend, für die dort mit viel Herzblut unterschiedlichste Aktionen angeboten werden. Vom Gabelstapler-Parcours über Kinderschminken und Henna-Tattoos bis hin zum Upcycling von Milchtüten zur Geldbörse ist alles dabei. Auf dem Hof und auch in den Innenräumen präsentieren sich in diesem Jahr ganz besonders tolle Aussteller. Außerdem laden Lounge-Möbel zum Verweilen ein und bieten die Möglichkeit, bei einem guten Tropfen die besondere Atmosphäre des Hauses zu genießen.

Lassen Sie sich beim Durchschreiten der gesamten Räumlichkeiten von den unterschiedlichsten Kostbarkeiten verzaubern, garantiert wird jede und jeder auf seine Kosten kommen.

Auch die Musik wurde nicht vergessen, zunächst startet das Sax-Ensemble „The Dynamics" mit angenehmer Lounge-Musik. Dann werden Rick Takvorian und Dirk Vetter mit klaren Vocals und Gitarrenklängen das Publikum unterhalten. Das musikalische Highlight in diesem Jahr ist das Stolberger A-Capella-Ensemble ,,Fünflinge", das mit seinen mitreißenden Darbietungen einfach nur gute Laune versprüht.

Die Museumnacht 2022 und ihr Programm bietet einen unvergesslichen Abend für die ganze Familie, Groß und Klein, Alt und Jung.
(red)

Einmaliger Eintritt: 5 Euro,
Kinder 2 Euro, Familien: 10 Euro
(2 Erwachsene und max. drei Kinder).
Weitere Infos unter: www.zinkhuetterhof.de