SSV will Pokal Numero neun

Internationales Wasserballturnier im Hallenbad Glashütter Weiher. Heute Finaltag bei freiem Eintritt.
Die Defensive der Stolberger bei der Arbeit. FOTO: SSV

An diesem Wochenende richtet der Stolberger Schwimmverein zum mittlerweile 30. Mal sein internationales Wasserballturnier aus. Im Hallenbad Glashütter Weiher werden insgesamt 13 Mannschaften um jeweils einen Pokal im Herren- und Damenfeld spielen.

Der Gastgeber geht dabei mal wieder als Titelverteidiger ins Rennen und gilt auch bei der diesjährigen Austragung wieder als einer der Mitfavoriten. Seit 2015 konnte die Siegesserie der Kupferstädter lediglich einmal unterbrochen werden, als Aqua Köln 2019 den Pokal mit nach Hause kam. Auf Oberligakonkurrenten den und Mitfavoriten aus Köln wird man dieses Jahr schon in der Gruppenphase treffen. Ebenfalls in der Stolberger Gruppe mit dabei ist der SV Olympia Borghorst, der ,,ewige" Rekordpokalsieger, der seit dem Jahr 2000 die Statistik alleine anführt. Doch in diesem Jahr könnte der SSV tatsächlich gleichziehen und ebenfalls seinen neunten Titel beim eigenen Turnier holen. Die weiteren Vorrundengegner des SSV sind Steinhagen, die 2014 den letzten Titel vor der Stolberger Dominanz gewannen und der SC Herford, der in den vergangenen Jahren auch schon für Überraschungen sorgen konnte.

Auch in der zweiten Herrengruppe wird ein knappes Rennen um die Viertelfinalplätze erwartet. Mit dem Kaiserslauterer SK geht damit neben Borghorst und Stolberg das einzige Team an den Start, das den Pokal schon mehr als einmal gewinnen konnte, und das gleich fünfmal. Den Großteil der Titel holte der KSK dabei im vergangenen Jahrhundert, doch 2011 war es nach 14 Jahren Abstinenz dann endlich wieder so weit. Mit dem Aachener SV ist außerdem der einzige verbleibende Zweitligist in der Gruppe, der sicherlich Ambitionen hat, erstmals das SSV-Turnier zu gewinnen. Auch dem langjährigen Gast SSF Bonn werden gute Chancen auf das Weiterkommen zugerechnet, komplettiert wird die 5er-Gruppe durch die SGW Bielefeld und Turnierneuling Kerkrade, der der Veranstaltung wieder ein internationales Flair verpasst.

Die Herren spielen in zwei Fünfergruppen um den Einzug in die Playoffs. In einer Zwischenrunde werden sich die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten gegenüberstehen, während die Gruppenersten automatisch für das Halbfinale qualifiziert sind. Die Plätze vier und fünf jeder Gruppe spielen entsprechend über Kreuz die weiteren Platzierungen aus.

Das Damenfeld kann sich in diesem Jahr leider nur über eine Gästemannschaft freuen. Zwar haben sich auch zahlreiche weitere externe Spielerinnen angekündigt, die Meldung einer Mannschaft konnte aber leider kein weiterer Verein stemmen. So spielen neben den Stolberger Damen noch die favorisierten Essener Damen um den Titel. Während Essen aktueller Titelverteidiger ist, warten die Gastgeberinnen bei der 15. Austragung noch auf ihren ersten Turniersieg. Um den Damen dennoch ein wenig Abwechslung zu bieten, bestreiten sie außer den direkten Duellen noch je zwei Spiele gegen die U16-Jugendmannschaft des Stolberger SV.

Der Finaltag findet am heutigen Sonntag von 9.30 bis 15 Uhr im Hallenbad Glashütter Weiher statt. Die Finalspiele der Damen und Herren werden am Sonntag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr ausgetragen. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und im Foyer werden zu moderaten Preisen Speisen und Getränke angeboten. (red)