Heimsieg für die Stolberger Mannschaft: Der SSV grüßt von oben

Der direkte Wiederaufstieg in die zweite Liga West rückt näher, nächstes Spiel mit SC Aqua Köln am 30.03
Gleich scheppert's im Kasten - Sebastian Braun zieht ab. FOTO: SSV

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat mit zwei weiteren deutlichen Heimsiegen die Tabellenführung in der Oberliga NRW gefestigt und entwickelt sich immer mehr zum Favoriten auf den direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga West. Sowohl die WSG-Vest (16:9) als auch die SGW Solingen Wuppertal II (16:6) konnten im Hallenbad Glashütter Weiher nur vorübergehend mithalten und mussten die Punkte in der Kupferstadt belassen.

Die WSG Vest erwies sich dabei in den ersten anderthalb Vierteln als der bekannt unangenehme Gegner. Eine schwache Überzahlausbeute der Stolberger begünstigte diesen Eindruck noch zunächst, doch der Ausgleich zum 4:4 sollte schlussendlich der letzte in der Partie gewesen sein. Bis zur Halbzeit zog Stolberg auf 8:4 davon. Nachdem man aber zuletzt gegen Rheinhausen in weniger als einer Halbzeit sechs Tore aufgeholt hatte, wollte man beim SSV nicht von einer Vorentscheidung sprechen. Und so entwickelte sich vorübergehend auch eine ausgeglichene Partie, bei der Stolberg mit der eigenen Chancenverwertung haderte. Näher als vier Tore kamen die Gäste aber nicht mehr heran und in den Schlussminuten schraubte der SSV-Angriff das Ergebnis noch in die Höhe.

Zum Rückrundenauftakt war dann die zweite Mannschaft der SGW Solingen/ Wuppertal zu Gast. Nach anfänglichem Abtasten und einem schnellen Hin und Her übernahm der SSV schließlich die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Hierbei zeigte sich die Variabilität des Stolberger Angriffs, der über Centertore, Distanzwürfe und Konterangriffe zum Erfolg kam. Lediglich die Überzahlausbeute sollte sich erst in Halbzeit zwei verbessern. Beim Stand von 8:3 wurden die Seiten gewechselt und exakt so sollte auch die zweite Halbzeit enden, in der sich den Zuschauern ein ähnliches Spiel bot.

Stolbergs Torschützen in beiden Spielen: Kapitän Sebastian Braun (11 Tore), Mark Braun (10), Tim Klos (4), Christian Töller, Stefan Sanft, Florian Grümmer (je 2) und Dennis Merö.

Nach sechs Heimspielen in Folge muss der SSV als nächstes wieder auswärts ran. Am 30.03.23 steht das Spiel beim SC Aqua Köln an. Mit Ausnahme des diesjährigen Hinspiels ergaben sich regelmäßig enge Partien mit den Domstädtern, auch wenn diese aktuell nur auf dem sechsten Tabellenplatz rangieren. Der SSV wird eine Topleistung benötigen, die bislang einzige Saisonniederlage (im WSV Pokal) erlitt man schließlich in einem großen Becken.

Auch die anderen Mannschaften des SSV waren in der Zwischenzeit im Einsatz. Die zweite Mannschaft hat sich mit drei Punkten aus den Spielen gegen TPS Köln (9:9) und einem Last-Minute-Sieg gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln (11:10) auf den zweiten Tabellenrang der Mittelrheinliga vorgeschoben. Um bei noch zwei ausstehenden Spielen jedoch um die Meisterschaft kämpfen zu können, braucht der SSV noch Schützenhilfe gegen TPS Köln, die aktuell einen Punkt vor den Kupferstädtern liegen. In der Bezirksliga Aachen hat unterdessen die dritte Mannschaft ihre weiße Weste behalten und mit dem 15:5 gegen den SV Übach-Palenberg nun auch jedes der anderen drei Teams mindestens einmal deutlich geschlagen. Somit wird Stolberg voraussichtlich als Gruppenerster in die Playoffs zur Bezirksmeisterschaft gehen. Auch die U16 war erfolgreich, beim Rückspiel gegen den Dürener TV behielten die Kupferstädter mit 13:5 die Oberhand.        (red)


Brau-Führung

Eine Führung für alle Liebhaber des "kühlen Blonden". Bier spielte in der Stolberger Vergangenheit eine besondere Rolle. Am Freitagabend, 28. April, 17 Uhr, bietet die Stolberg-Touristik einen Ausflug in die Geschichte des Brauereigewerbes in Stolberg an. Start ist vor dem EWV-Gebäude. Unterwegs und zur Abrundung des Abends wird sich natürlich auch ein "kühles Blondes" genehmigt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel: 02402/9990080 oder per Mail an touristik@stolberg.de.        (red)