Acht Auflagen und acht Rekorde - so kann man „Breinig läuft!" beschreiben. Jüngst gingen alleine in den Staffeln der Grundschüler 784 Kinder an den Start. Wieder ein neuer Rekord. In den Altersklassen-Läufen bis hin zum 10-Kilometer-Volkslauf, der zur Wertung des Regio-Aachen-Laufcups zählt, waren deutlich mehr als 700 Teilnehmer gemeldet, so dass mit weit mehr als 1500 gemeldeten Gesamtteilnehmern erneut ein weiterer Rekord bei ,,Breinig läuft!" vermeldet werden kann. Auch mit 1437 Aktiven, die insgesamt die Ziellinien überquerten, ist ein neuer Rekord aufgestellt.
Es läuft bei ,,Breinig läuft!" - und das nicht nur auf den jeweiligen Strecken beziehungsweise Distanzen. Beeindruckend ist auch die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer, die das große Sportspektakel möglich machen. Insgesamt sind rund 70 Freiwillige im Einsatz. Ohne die vielen Helfer wäre ,Breinig läuft!' nicht machbar", betont Ruth Nehles von der Leistungsgemeinschaft LG Stolberg. Während die LG Stolberg als Ausrichter fungiert, hilft die Werbegemeinschaft Breinig dabei und pflegt zudem den Kontakt zu Sponsoren.
„Wir werden von Geschäftsleuten aus Breinig, ganz Stolberg und auch der Umgebung unterstützt. Das ist toll und nach der Pandemie und der Hochwasserkatastrophe nicht selbstverständlich", sagt Carmen Gieseler von der Breiniger Werbegemeinschaft.
Große Unterstützung
Die Sponsoren würden erheblich dazu beitragen, Kindern den Spaß am Sport zu vermitteln, meint Markus Ganser. „Bei den Staffeln der Grundschüler laufen die Kinder vor großer Kulisse, und jeder einzelne Teilnehmer wird angefeuert und im Ziel gefeiert. Das macht den Kleinen Spaß und motiviert sie, öfter zu laufen und generell Sport zu treiben."
Dank Sponsoring gebe es für die Kinder weitere Anreize, bei ,,Breinig läuft!" an den Start zu gehen, beschreibt Carmen Gieseler: ,,Alle Grundschüler bekommen eine Medaille und kleine Präsente. Vor allem aber können sie alle ihr ,Breinig-läuft!'-T-Shirt behalten - und das sind allesamt Unikate." Jede Staffel habe eine eigene Shirt- und Schriftfarbe und jedes Grundschulkind seine persönliche Nummer auf dem T-Shirt, und letztlich sollen natürlich auch die Größen der Shirts zu den Sechs- bis Zehnjährigen passen.,, Große und günstige Sammelbestellungen sind daher nicht möglich. Umso mehr gilt unser Dank den Sponsoren", hebt Gieseler hervor. Ebenso gebühre der Dank der Organisatoren und Verantwortlichen den freiwilligen Helfern, bekräftigt Ruth Nehles und nennt das Deutsche Rote Kreuz DRK mit der Bereitschaft Breinig und die Löschgruppe Breinig der Freiwilligen Feuerwehr als Beispiele. Selbstverständlich sind zudem zahlreiche Helfer der LG Stolberg im Einsatz, die wiederum eine Trainings- und Wettkampfgemeinschaft von Stolberger Turngemeinde STG und Stolberger Turnverein STV ist.
,,Hinzu kommen Freiwillige vom SV Breinig, und es melden sich auch immer wieder Helfer, die keinem Verein angehören und uns unterstützen wollen", sagt Markus Ganser.