Wer kennt es nicht? Man wird unterwegs unvermittelt auf Englisch angesprochen: Excuse me, where is the nearest chemist? Obwohl man früher in der Schule jahrelang Englisch gelernt hat, fehlen einem in solchen Momenten oft die Worte. Kurze Zeit später hingegen weiß man genau, was man hätte sagen können, damit der Tourist die nächste Apotheke findet.
Diesem Phänomen kann jedoch aktiv entgegengesteuert werden. Tatsächlich hat unser Gehirn alle Informationen, die man nicht regelmäßig abruft, ganz weit weg gespeichert.
Das Gute daran: Wer früher bereits einmal Englisch gelernt hat, kommt ziemlich schnell wieder in die Sprache hinein. Aus diesem Grund führt ELKA (Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter) in Aachen Englischkurse speziell für Menschen durch, die früher schon einmal Englisch gelernt haben und gerne noch einmal bei „Zero“ anfangen wollen. Vielseitige Übungen und direktes Sprachtraining von Dialogen - die übrigens jeder Teilnehmer auch im Internet zuhause üben kann (www.mein-elka.de ) - machen das Lernen leicht. Sprechen, und nochmals sprechen ist der Faktor, um möglichst schnell die Grundlagen einer Sprache zu beherrschen. Und das geht eben nicht mit 20 Teilnehmern und einem Lehrbuch, das zur Hälfte aus Grammatik besteht. Die Kursziele decken sich mit den Erwartungen der Teilnehmer: Englisch mit den Enkeln sprechen können, englische Begriffe verstehen, die einem im Alltag immer häufiger begegnen, oder sich im Auslandsurlaub zu verständigen. Vor einer Kursteilnahme darf man eine Probestunde besuchen. So ist es einfach, den richtigen Kurs zu finden. Wichtig zu wissen: ELKA nimmt nur Menschen auf, die mindestens 50 Jahre alt sind. Weitere Informationen erhalten Sie im ELKA-Aachen bei Monika Mosthaf
☎️ 0241-95 78 09 58
www.elka-lernen.de
aachen@elka-lernen.de