Carlos Cachafeiro bei Rock in den Mai ...

Carlos Cachafeiro mit seinem Rock-Duo „Father & Son“ beim „Rock in den Mai“ am 20. April um 21 Uhr. Eintritt ist frei.
FOTO: CACHAFEIRO

Carlos Cachafeiro muss man in der Region nicht mehr vorstellen. Geprägt von Rockbands wie Kiss, Black Sabbath und Iron Maiden, sowie dem Popsound der 1970er und 80er Jahre, macht er nun schon seit 30 Jahren Musik, davon mehr als 10 Jahre hauptberuflich. Mittlerweile ist er mit vier unterschiedlichen Musikprojekten erfolgreich: Sowohl als Solist mit seinem Akustik-Programm als auch mit dem Rock-Duo „Father & Son“ gemeinsam mit seinem Sohn Sabino und als Gene Simmons in der Kiss-Tributeband „Kissin Time“. Darüber hinaus schreibt er eigene Songs, die er mit seiner Liveband „Carlosseum“ performt. Beim „Rock in den Mai“ im „Savoy“ ist er am 20. April mit „Father & Son“ am Start. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 21 Uhr.


Haus fit für die Wärmepumpe?

Nicht nur im Neubau, auch in Altbauten lassen sich Wärmepumpen effizient nutzen und ebnen so den Weg für eine klimaneutrale Gebäudebeheizung. 

Ein Vortrag der Volkshochschule erklärt die verschiedenen Typen von Wärmepumpen und ihre spezifischen Funktionsweisen, Eigenschaften und Einsatzbereiche. Außerdem gibt es Einblicke in die Planung einer Wärmepumpe und welche Voraussetzungen ein Gebäude idealerweise mitbringt bzw. wie man es energetisch ertüchtigt, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen. Da u. a. Wärmepumpen mit der neuen BEG Förderung attraktiv gefördert werden, wird auch das Thema Fördermittel behandelt. Der Vortrag in Kooperation mit altbau plus findet am Montag, 6. Mai, 19-20.30 Uhr, im Kulturzentrum Frankentalstraße statt. Infos und Anmeldung für die Veranstaltung W212 telefonisch (02402 862457) oder www.vhsstolberg.de.
(red)


Stadthistorie von Brücke zu Brücke

„Von Brücke zu Brücke, Stadtgeschichte zu beiden Seiten des Vichtbachs“ heißt eine Führung der Stolberg Touristik. Die eineinhalbstündige Exkursion findet am Samstag, 4. Mai, um 11 Uhr mit Gästeführer Christian Altena statt. Mit ihm geht es zu beiden Seiten des Bachlaufes durch die Stolberger Stadtgeschichte. Ab Galminusbrunnen geht's auf die Spuren von Kupfermeistern Tuchmachern. Es ist in erster Linie die Geschichte des Wassers, das umgeleitet, überbrückt und genutzt wurde und manchmal mehr Schaden anrichtete, als dass es Nutzen gebracht hätte. Eine Anmeldung bei der Stolberg-Touristik ist nicht erforderlich, telefonisch (02403 9990080) oder per E-Mail an touristik@stolberg.de.
(red)


Merzbrück: Bürger gegen Fluglärm

Die Bürgerinitiative Merzbrück lädt am 2. Mai, 18 Uhr, zu einem Treffen ein. Die Bürgerinitiative in Sachen Flugplatz Merzbrück fordert u.a.: Keine weiteren Subventionen und Förderungen des Verkehrslandeplatzes Merzbrück mit öffentlichen Steuergeldern; Aktualisierung des aus 2011 stammenden Lärmgutachtens; Abschaffung der Kunstflugbox über der Trinkwasser-Talsperre Wehebach und damit Lärmschutz für das Naherholungsgebiet Gressenich, Schevenhütte und Mausbach; Flugverbot lärmenden Oldtimer-Flugzeuge; Errichtung einer Flugschutzzone um das Rhein-Maas-Klinikum und keinen weiteren Flächenverbrauch von hochwertigen Agrarböden durch die Erweiterung des Gewerbegebiets am Verkehrslandeplatz Merzbrück. Anmeldung zu dem Treffen unter buergerinitiative-merzbrueck@gmx.de.
(red)