Hochwasserberatung vor Ort läuft aus

Ab 7. März Angebote im Haus der Städte Region.
Foto: Steindl

Hochwasseropfer werden noch bis zum 4. März vor Ort im Dienstleistungszentrum Stolberg (CockerillstraBe 100) beraten. Ab 7. März finden die Beratungen dann im Haus der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 10, Foto: Steindl) statt. Betroffene können sich zudem auch weiterhin telefonisch beraten lassen unter 0211/4684-4994 (Hotline des Landes NRW) oder unter 0241/5198-7200 (Hotline der StädteRegion Aachen).

„Seit dem 20. September des vergangenen Jahres haben wir rund 4700 Gespräche zur Antragstellung geführt. Während der ersten Wochen waren wir mit Bürobussen vor Ort unterwegs und später dann in festen Büros. Da aktuell nur noch wenige Hilfesuchende in unsere Beratungsstellen vor Ort kommen, werden wir als StädteRegion Aachen die Beratungsleistungen im Haus die StädteRegion konzentrieren und die Standorte vor Ort wieder für ihre ursprünglichen Zwecke zur Verfügung stellen", erklärt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und fügt hinzu: „Hier im Haus der StädteRegion Aachen stehen wir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite." Geschädigte können ihren Antrag über das Online-Portal auch direkt von zuhause au stellen /www.land nrw/wiederaufbauhilfe). (red)

Damit die Antragstellenden alle Unterlagen zur Hand haben, hat die Städteregion eine Checkliste online gestellt, die nachzulesen ist unter: https://hochwasserhilfe.staedtregion-aachen.de/