Auf der Autobahn zur Hölle

An diesem Wochenende steigt auf dem Kaiserplatz das "1. Stolberg Tribute Festival".
Die"Ballbreakers" bringen eine furiose Show auf die Bühne. Foto: BB

Der „Highway to hell“ ist ausgeschildert: 11. Juni, 20 Uhr. Kaiserplatz, mit den „Ballbreakers“ im Wechselstrom-/ Gleichstrom-Fieber – Vierviertel und dann immer geradeaus und dann die Höllen-Glocken läuten. „Thank you for the music“ dann einen Tag später mit „Abba Revival“. Eröffnet wird das Ganze von der Michael Jackson Tribute-Show. Stolberg „goes“ nicht mehr – es rockt! Im Herzen der Stadt läuft vom 10. bis 12. Juni das „1. Stolberg Tribute Festival“ vom Stapel. Nach dem „Frühlingsfest der Kulturen“ am Bastinsweiher Teil zwei des neuen Kulturprogramms der Stadt aus dem Hause Kulturmanagement Max Krieger.

Tribute-Acts boomen auf deutschen Bühnen, selbst dann, wenn das Original noch „on the road“ ist. Ein Tribute-Festival in der Region in dieser Größenordnung gibt es noch nicht – ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt, freut sich der Kulturmanager. Und das Ganze, dank Hauptsponsor EWV, bei freiem Eintritt. Unter normalen Umständen muss das Kupferstädtchen also am kommenden Wochenende aus allen Nähten platzen. Darauf legt Krieger Wert: Es sind nicht nur einfach Tribute-Bands, sondern solche, die eine „Original-Show“ liefern.

Michael Jackson Tribute: Den Auftakt (10.6., 20 Uhr) macht die Michael Jackson Tribute-Show: die größten Hits von Michael Jackson und den Jackson 5 in einer spektakulären und beeindruckenden Bühnenshow mit großer Band, Tänzerinnen und einem überragenden Solisten – Sascha Pazdera. Er gilt als der beste deutsche Michael Jackson-Interpret. Die Michael Jackson Tribute-Show ist die einzige und originale Show in Deutschland, die unter der choreographischen Leitung von La Velle Smith Jr. (Jackson-Choreograph für Thriller & Ghost) mit entwickelt wurde.

AC/DC Tribute Show: Die Ballbreakers bringen die Show der australischen Kultband live auf die Bühne (11.6., 20 Uhr). Originalequipment sowie eine runde Mischung aus eigenen Gimmicks und Einlagen garantieren eine AC/CD-Show, wie sie von keiner anderen Coverband geboten wird: Messerscharfe Gitarrenriffs, stampfende Beats und Vocals direkt aus der Hölle!

ABBA Review: ABBA Review ist die internationale ABBA Tribute-Produktion mit Musikern aus Schweden. ABBA-Review legt dabei besonderen Wert auf Authentizität. Die Choreographien und die Kostüme sind detailgenau dem Original nachempfunden Die Show ist eine durchgängig choreographierte Revue, in der auch die Geschichte von ABBA weitergegeben wird (12.6., 15 Uhr). (red)