Der Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz ist der gesellige und sichere Vorbote: Die Kupferstädter Weihnachtstage stehen vor der Türe. Zu dem täglich geöffneten täglich Weihnachtstreff mit kulinarischen Angeboten kommt vom 23. November bis zum 22. Dezember das volle Programm hinzu, wenn an fünf Wochenenden samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr die Kupferstädter Weihnachtstage stattfinden. Dabei wird es einige Neuerungen geben - eine herausragende ist das Stolberger Burgleuchten.
„Die Burg soll an den Wochenenden der Vorweihnachtszeit ein Anziehungspunkt werden, und der Besuch soll ein positiv beeindruckendes Erlebnis sein“, schickt der städtische Pressesprecher Tobias Schneider voraus. Dazu werde die Burg im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht gerückt, erklärt Christina Bungenberg von der Abteilung für städtische Veranstaltungen. „Eine professionelle Stolberger Firma hat ein umfassendes Konzept erstellt, um unsere Burg sehr ansprechend zu illuminieren.“
Damit solle die Burg ein weithin sichtbarer Anziehungspunkt werden.„Die Illuminierung erstreckt sich zudem über das gesamte Burgareal, so dass es auch bei näherem Hinsehen viele Details zu entdecken gibt“, ergänzt Bungenberg. Zum Verweilen lade die Burggastronomie mit speziellen Angeboten ebenso ein wie die Karnevalsgesellschaft Fidele Zunfthäre am Burghaus und die Pfadfinder. „Mit der prächtig illuminierten Burg hingegen schaffen wir einen Erlebnis-Schauplatz und stärken zudem den Weihnachtsmarkt auf dem atmosphärischen Alten Markt.“
Das pittoreske Budendorf auf dem Alten Markt mit benachbarter Bodega im Kupferhof sei bei den Besuchern der Kupferstädter Weihnachtstage äußerst beliebt. „Wenn neue Gäste wegen des Stolberger Burgleuchtens diesen wunderschönen Weihnachtsmarkt kennenlernen, punkten die Kupferstädter Weihnachtstage insgesamt und mehrfach“, meint Christina Bungenberg.
Der bereits täglich geöffnete Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz nimmt ab Freitag 22. November noch mehr Fahrt auf. Denn dann verwandeln sich die Aktiven des Stolberger Kulturvereins City Starlights in die Kupferstädter Weihnachtselfen, und immer freitags ab 18.30 Uhr heißt es „Spaß mit den Elfen“ auf der Bühne am Kaiserplatz.
Samstags ab 18.30 Uhr präsentieren die Kupferstädter Weihnachtselfen ihr neues Märchen. Ab dem 1. Dezember sind die Elfen dann täglich in Aktion und begleiten mit ihren Shows die Fensteröffnungen des größten Adventskalenders der Region jeweils um 17.30 Uhr.
„After Work“ Spezial
Ebenso neu wie das Burgleuchten bei den Kupferstädter Weihnachtstagen ist ein zusätzlicher Schauplatz, der dem Erfolg der Stolberger Feierabendmärkte Rechnung trägt. „Zwischen Altstadt und dem Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz an wird es ein After Work Markt Weihnachts-Special Burgstraße, Steinweg und der beginnenden Rathausstraße geben. Das Special findet vom 12. bis zum 14. Dezember jeweils von 16 bis 20 Uhr statt und am 15. Dezember schließt sich dann nahtlos ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr an, der für die gesamte Innenstadt gilt“, so Christina Bungenberg.
Das Weihnachts-Special scheint die drei sehr gut besuchten After Work Märkte noch in den Schatten stellen zu können.„Zu den geöffneten und teils neuen Läden sind alle 15 Weihnachtsmarktbuden der Stadt für das Special bereits ausgebucht. Außerdem werden in flutgeschädigten und leerstehenden Geschäften beim Weihnachts-Special sogenannte Pop-up-Stores, also kurzfristig geöffnete Läden entstehen. Hinzu kommen die mobilen Aussteller, die wir von den Feierabendmärkten bereits kennen und auch neue“, erklärt Tobias Schneider.
Angereichert werde das After Work Markt Weihnachts-Special natürlich von adventlicher Dekoration und Beleuchtung, sagt Bungenberg.
„Und von verschiedenen Walking-Acts sowie von wechselnder Livemusik. Damit wird garantiert jeder Abend anders, so dass sich für Stolberger wie auch für auswärtige Gäste der Besuch an allen vier Abenden lohnen wird.“
(red)