Großer Alaaf-Alarm an der Inde

Sessionseröffnung, „Tag des Karnevals“ und verkaufsoffener Sonntag.
Am 11.11. lädt die Jupp Carduck Gesellschaft wieder zur Sessionseröffnung auf den Eschweiler Markt. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag zum „Tag des Karnevals“! Der gibt in diesem Jahr quasi das doppelte Lottchen, denn der Elfte im Elfte liegt in diesem Jahr genau einen Tag vorher. Und da kann man sich an der jecken Inde nun gleich zweimal in die fünfte Jahreszeit schunkeln: Am 11.11. bei der Sessionseröffnung der Jupp Carduck Gesellschaft und Tags drauf beim „Tag des Karnevals“ des Karnevalskomitees.

Der startet am Sonntag quasi mit der Eröffnung der Geschäfte in der Innenstadt um 13.11 Uhr auf der EWV-Bühne an der Marienstraße. Das Karnevalskomitee hat sich nach Corona insbesondere die Jugendförderung groß auf die Fahne geschrieben. Und so wird das karnevalistische Rahmenprogramm von 15 Kinder- und Jugendgruppen Eschweiler Karnevalsgesellschaften plus den Jugendfanfaren Eschweiler gestaltet. Im Rahmen dessen stellt das Komitee auch den künftigen Prinzen, Kevin Schleip, und seinen Zeremonienmeister Christoph Schmidt dem närrischen Volk vor. Neu: Nach dem Komitee-Programm geht es auf der Bühne noch mit zwei Bands aus dem Jecke Tön Projekt (JTP) weiter: „Krawall“ - junge, neu gegründete Band in der JTP-Familie - und die „Inde-Singers“. Ansonsten ist am verkaufsoffenen Sonntag„ wie üblich“ in der Innenstadt angerichtet. Zahlreiche Schauststeller sorgen für Verpflegung und zusätzliche Unterhaltung auch für kleine Stadtfestbesucher.

Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier kommt am verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Am Stand der Städteregion will er mit Bürgern in Kontakt kommen und Fragen beantworten.

Die Stadtfest-Außenstellen Auerbachcenter und Wasserwiese, sind wie immer mit einem Shuttlebus an die City angebunden werden. Im Auerbachcenter wartet neben Hüpfburg und Kinder-Tatoos auch „Das Märchenhafte Eisduo“, das für Foto-Shootings zur Verfügung steht. An der Wasserwise gibt es ebenfalls eine Hüpfburg. Dazu eine Schau von Dodge Ram, eine Palette Elektrofahrzeuge und eine Ausstellung von Landmaschinen, plus Fachvorträge zu Tierhaltung in der Winterzeit. (red)

INFO

Jeckes Programm auf zwei Bühnen

Sessionseröffnung Jupp Carduck Gesellschaft,
11.11., ab 11.11 Uhr, Markt:

Bohei, Die Hopfenkehlchen, Puddelrüh, Die Weisweiler, Stabelsjeck, Tonzcorps Löwengarde, Tanzcorps Höppe Kroetsch, Inde Singers, Peter-Heinz Arnolds, Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler.

Karnevalskomitee/Tag des Karnevals, 12.11.,
Bühne Marienstraße, ab 13.11 Uhr:

Jugendfanfaren Eschweiler, Kinder- und Jugendgruppen von Eschweiler Karnevalsgesellschaften, Vorstellung des Prinzengespanns.

Jecke Tön Projekt, 12.11.,
ab 16.30 Uhr, Bühne Marienstraße:

„Krawall“ und Inde-Singers.