Spitzen-Tennis: Am Hammerberg fliegen wieder die Filzkugeln

Spitzen-Tennis beim 11. Stolberg Open von TC Blau-Weiß startet an diesem Wochenende: Heimeilge Atmosphäre, eigene Gastronomie und noch mehr. Auch ein Starterpaket für alle Spieler und Spielerinnen.
Am Hammerberg wird vom 3. bis 17. August wieder Spitzen-Tennis geboten. FOTO: DIRK MÜLLER

Die Stolberg Open haben jetzt die Elf „davor“. Ein närrisches Jubiläum, wenn man so wollte. Närrisch war die Idee aber keineswegs, ein offenes Leistungsklassen- und Preisgeldturnier auf dem Hammerberg zu etablieren. Die Elf, für die mittlerweile elfte Auflage, redet da für sich selbst Bände. Überregionales Spitzen-Tennis ist inzwischen das Aushängeschild, dass sich der TC Blau-Weiß Stolberg umhängen darf. Stolberg Open, die Elfte, startet an diesem Wochenende.

Es ist nicht nur die heimeilge Atmosphäre, die die Cracks immer wieder auf den idyllisch gelegenen Hammerberg zieht - mehr als 50 Prozent der Gemeldeten sind Wiederholungstäter „und schon seit der ersten Auflage dabei sind“, so Turnierleiter Dennis Henke. Da kann man davon ausgehen, dass die sich bei den Blau-Weißen wohl fühlen.

Die anderen 50 Prozent muss man sich aber erstmal verdienen. Und das hat der TC BW Stolberg in der Vergangenheit offenbar gut gemacht.

Auch das Gesellige kommt beim TC Blau-Weiß nicht zu kurz. FOTO: JÜRGEN LANGE
Auch das Gesellige kommt beim TC Blau-Weiß nicht zu kurz. FOTO: JÜRGEN LANGE

Starterpaket für alle Spieler und Spielerinnen*

Antrittsgeschenke sind das eine - jede Spielerin, jeder Spieler erhält vor dem ersten Match ein Tennis-affines Starterpaket/Give away; Leistungsklassenpunkte machen zu können das andere. „Darin liegt der besondere sportliche Reiz der Stolberg Open“, so Henke.

Und da bis Leistungsklasse 1 in Stolberg alles am Start ist, ist das eben eine optimale Gelegenheit, die individuellen Leistungsklassenpunkte entweder zu stabilisieren oder aufzustocken. Meldungen aus Düren, Jülich, Köln, Leverkusen und der Mönchengladbacher Ecke, verschaffen dem Turnier zudem mittlerweile das Prädikat „überregional“.

Das Turnier-Konzept des TC Blau-Weiß hat in der Region längst Nachahmer gefunden. Aber das Original findet eben auf dem Hammerberg statt. Mit wieder überragender Resonanz! Um die 200 Meldungen werden wohl am Ende zu Buche stehen. Bei der letzten Auflage waren es 187.

Margen, innerhalb derer man sich beim TC Blau-Weiß auch in Zukunft bewegen will. „Das Ganze muss am Ende eben auch planbar bleiben“, so Turnierleiter Dennis Henke, der sich bei der Umsetzung auch auf sein erfahrenes Orga-Team verlassen kann: Lydia Flink, Nicole und Herbert Pfeil. Marc Troll, Astrid Braun und Raymond De Waele. Die besondere Herausforderung in diesem Jahr: Der TC wuppt die Gastronomie erstmals in Eigenregie.
(red)

Info

Gespielt wird auf dem Hammerberg vom 3. bis 17. August, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr, in der Woche ab 17 Uhr (in Absprache mit der Turnierleitung geht auch früher). Neben Spitzen-Tennis bietet der TC Blau-Weiß auch Spitzen-Unterhaltung neben den Courts an: die „Players Night“ am 9. August, ab 19.30 Uhr.