Stimmungsvoller Abend für 14 neue Gesellinnen und Gesellen

Lossprechungsfeier der Tischler-Innung im Töpfereimuseum Langerwehe.
Stolz präsentieren die 14 neuen Tischlergesellen und -gesellinnen ihre Gesellenbriefe. FOTO: AXEL KELDENICH

Für 14 Auszubildende der Tischler-Innung Düren-Jülich ging die Lehrzeit mit der Lossprechung im Töpfereimuseum in Langerwehe zu Ende. In einer stimmungsvollen Feier erinnerten der Prüfungsvorsitzende Marcus Dohmen und das Mitglied im Prüfungsausschuss, Frank Tagliatista, an die letzten Jahre, in denen die neuen Gesellen und Gesellinnen gemeinsam in der Berufsschule und im Bildungszentrum Simmerath gelernt hatten. In einigen Bildern wurde noch einmal der Tag der Prüfung lebendig, ehe die einzelnen jetzt ehemaligen Azubis ihre Gesellenbriefe erhielten. 

Neugesellen sind jetzt Luca Brammertz, Marius Claußnitzer, Jakob Dornhöfer, Hannah Fackeldey, Florian Formen, Jakoba Heinrichs, Tavros Hepoyan, Sandra Herold, Erion Idrizi, Maren Lehmann, Sascha Lenarduzzi, Jan Matzerath, Leon Kristen Pritzlaff und Christoph Wildgrube.

Die gute Form

Obermeister Ulrich Goebbels ehrte im Anschluss an die Zeugnisübergabe noch die Innungssieger und die Sieger des Innungswettbewerbs „Die Gute Form 2022“. Innungssiegerin wurde Hannah Fackeldey, die Plätze zwei und drei belegten Marius Claußnitzer und Leon Kristen Pritzlaff. Den Wettbewerb „Die Gute Form 2022“ gewann Jacoba Heinrichs für ihren Schminktisch, den zweiten Platz belegte Christoph Wildgrube für seine mobile Minibar. (kel)