Kreativ mit Elektronik und Technik

Beim digitalen Basteln können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Neues erfinden.
Beim Basteln können Kids auch dazu ermutigt werden, sich mit digitaler Technik den Herausforderungen der Zukunft zu ) stellen. Foto: djd/coding-for-tomorrow.de/Frederik Ferschke

Digitale und elektronische Geräte wie Computer und Smartphones bestimmen unseren Alltag. Sie sind zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule allgegenwärtig. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie funktionieren die vielen Dinge, die wir jeden Tag nutzen? Den richtigen Umgang mit Technik und Elektronik für seine Kinder zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht.

Spannender Zugang

Ein sehr spannender Zugang kann das Basteln sein. Kinder profitieren davon in vielfältiger Weise. Basteln macht nicht nur viel Freude, es unterstützt zudem die Kreativität, die feinmotorischen Fähigkeiten und das Konzentrationsvermögen eines Kindes. Anspruchsvolle Aufgaben fordern die Fantasie der Kinder besonders heraus. Außerdem lernen Kinder beim Basteln den Umgang mit verschiedenen Materialien kennen.

Besser verstehen

Wenn Kinder und Jugendliche mit Technik und Elektronik tüfteln und basteln, können sie besser verstehen, wie neue Technologien funktionieren. Sie nutzen bei solchen Projekten ihre Kreativität, um Probleme zu lösen. Und sie entwickeln dabei die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Nicht zuletzt sind technische Kenntnisse auch wichtig, damit Kinder ihre Umwelt aktiv mitgestalten und künftige Herausforderungen gut bewältigen können.

Bei der von der Vodafone Stiftung Deutschland getragenen Bildungsinitiative „Coding For Tomorrow“ beispielsweise lernen Kinder und Jugendliche, wie sie digitale Technik und Elektronik kreativ nutzen können.

Lernen im Spiel 

Die entsprechenden Anleitungen reichen von digitalen Grußkarten über elektronische Singvögel bis hin zu leuchtenden Superhelden-Masken. Mit solchen einfachen Bastelprojekten lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Technik und Elektronik. Beim gemeinsamen Basteln und Ausprobieren mit Freunden, Geschwistern oder Eltern entwickeln sie dabei technische, soziale und kreative Kompetenzen. Neugierig geworden? Der Einstieg in die digitale Bastelwelt ist gar nicht schwer. Auf der Seite www.coding-for-tomorrow.de/digitales-basteln beispielsweise gibt es die zu Hause umsetzbaren Bastelanleitungen. Mit ihnen kann man das Thema gemeinsam mit der Familie entdecken. (djd)