Geilenkirchener Mobilitätstage: Familienfest für Fahrzeugfreunde

27.-28. April - Autos, Elektrofahrräder, Partytransporter und Informationen rund um Mobilität und Elektromobilität. Das Rahmenprogramm umfasst Vorführungen der Feuerwehr, Kinderaktionen und mehr.
Autos anschauen, E-Bikes ausprobieren, Infos einholen – das können Besucher der Geilenkirchener Mobilitätstage, bei denen es auch ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geben wird. FOTO: MHA

Schicke Autos, praktische Elektroräder, komfortable Partytransporter und alle Informationen rund ums Thema Mobilität und Elektromobilität gibt es am 27. und 28. April bei den Geilenkirchener Mobilitätstagen. Samstag zwischen 11 und 16Uhr und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr präsentieren sich in der Innenstadt diverse Autohändler aus der Region mit ihren aktuellen Modellen, aber auch andere Aussteller, bei denen Beweglichkeit und Transport eine wesentliche Rolle spielen. Unterstützt wird die Veranstaltung, die Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld eröffnen wird und an der sich Stadt und Aktionskreis Geilenkirchen e.V. beteiligen, von der Kreisparkasse Heinsberg, der Volksbank Heinsberg und dem Energieversorger NEW.

Probefahrten mit E-Bikes

So sind bei den Geilenkirchener Mobilitätstagen das Autohaus Misch (Übach-Palenberg) mit der Marke Mazda und das Autohaus Königs (Heinsberg und Erkelenz) mit der Marke Ford sowie Jürgen Schultes Automobile (Geilenkirchen) mit Seat und Cupra vertreten. Außerdem präsentiert der Gebrauchtwagenhändler Concept Cars aus Geilenkirchen Cross-E-Bikes mit hohem Spaßfaktor, ebenso wie sich die belgische E-Bike-Marke Veloci vorstellt, deren Produkte man vor Ort zur Probe fahren kann. Der Aussteller WestVerkehr GmbH (Geilenkirchen) hat einen nostalgischen Reiseomnibus von Daimler-Benz aus den 1950er Jahren im Gepäck, der sich als fahrbarer Untersatz für die unterschiedlichsten Anlässe eignet. Hingucker sind aber auch die Fahrzeuge des Transportunternehmens und Party-Dienstleisters The Weekender aus Hückelhoven.

Über alle Themen rund um E-Mobilität klärt der Sponsor NEW auf. Überdies nimmt das Versorgungsunternehmen im Rahmen seiner Bürgerbeteiligung Vorschläge für weitere Standorte von Ladesäulen an. 400 Ladepunkte hat das E-Mobilitäts-Team von NEW bereits errichtet.

Weitere Lücken sollen mit Hilfe der Bürgerschaft geschlossen werden (Infos unter www.new-energie.de/elektromobilitaet und www.new-energie.de/elektromobilitaet/meine-wunschladesaeule ).

Vorführungen der Feuerwehr

Spaß und Abwechslung auf den Mobilitätstagen verspricht das Rahmenprogramm, das unter anderem Vorführungen der Geilenkirchener Feuerwehr vorsieht. Zusätzlich werden Programmpunkte rund um das Thema Lastkraftwagenbegeistern, die der Selfkanter Frank Cranemanns organisiert hat. So zeigen die Speditionen Pütz und Conrad eine Toter Winkel- und Autokran-Vorführung, dazu u kommt ein Infostand des s Vereins Pro Fahrer-Image, dessen Ziel die Förderung der Transportlogistikbranche inklusive des Berufsbildes des Berufskraftfahrers ist. Und natürlich dürfen die Mitglieder der Facebook-Gruppe HS hilft NRW-RLP/ Ahrtal nicht fehlen, die Cranemanns nach der Flutkatastrophe gründete, um Spenden zu sammeln und Hilfstouren in die betroffenen Gebiete zu unternehmen. In dem Zusammenhang ist auch der Euskirchener Verein Schrittchen für Schrittchen zu nennen, der sich um traumatisierte, trauernde und seelisch belastete Menschen kümmert, und auf der Geilenkirchener Automobilausstellung Geld für krebskranke Kinder sammelt.

Figuren von Paw Patrol

Junge Besucher der Geilenkirchener Mobilitätstage können sich auf Kinderschmink-Aktionen freuen, sich auf einem kunterbunten Karussell vergnügen und am Sonntag von 14 bis 15 Uhr die Paw Patrol-Figuren Chase und Skye (ein Beitrag des Personenbeförderungs- und Partyfahrten-Profis The Weekender) live treffen.

Und dann ist da noch der verkaufsoffene Sonntag, der von 13 bis 18 Uhr einen zusätzlichen Anreiz bietet, durch in die Geilenkirchener Innenstadt zu schlendern, nach Herzenslust zu shoppen und die Atmosphäre zu genießen. An diesem Tag lockt beispielsweise ein Kinderflohmarkt in die Gerbergasse. Außerdem wird ein Ballonclown auftreten. Weitere Infos gibt es unter www.medienhausaachen-event.de/automobilausstellungen .
(red)