Ein Besuch lohnt sich!

Aktionskreis-Vorsitzender Franz-Michael Jansen freut sich auf viele Besucher.
Aktionskreis-Vorsitzender Franz-Michael Jansen. FOTO: GONTHER VON FRICKEN

Der Vorsitzende des Aktionskreises Geilenkirchen, Franz-Michael Jansen, freut sich mit seinen Vorstandskollegen, Gewerbetreibenden und Autohändlern auf das kommende Wochenende. Er sagt:

Liebe Geilenkirchenerinnen, liebe Geilenkirchener, liebe Gäste aus nah und fern, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet endlich wieder die Geilenkirchener Automobilausstellung (GAA) statt! Damit verbunden ist ein Wechsel des Veranstalters. Der Aktionskreis freut sich sehr, das Medienhaus in Aachen gewonnen zu haben, das die Regie dieser traditionellen Veranstaltung übernommen hat. Hierfür danken wir der Geschäftsführung und den mit der Organisation der GAA beauftragten Mitarbeitern ganz herzlich. Die Zusammenarbeit war im Vorfeld schon ausgezeichnet.

Wie üblich flankiert der Aktionskreis diese beliebte Veranstaltung mit einem attraktiven Rahmenprogramm. So ist es gelungen, ein attraktives Bühnenprogramm mit Beteiligung einiger Vereine zu organisieren. Darüber hinaus werden die West Verkehr GmbH, die Geilenkirchener Feuerwehr, die Telekom, die Polizei und die Verkehrswacht sich einbringen.

Ein Kinderkarussell und Anbieter von Speisen und Getränken runden das Angebot ab. Allen Teilnehmern danken wir sehr für ihr Engagement!

Am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr der traditionelle Kaufsonntag statt. Viele Geschäfte aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung laden zu einem Einkaufsbummel und zum Verweilen ein. Sie werden sich freuen, Sie in ihren Räumen begrüßen zu können! Unter dem Motto „GK buy local" haben wir Sie immer wieder auf die Probleme des stationären Handels während der Pandemie und nach dem Hochwasser aufmerksam gemacht, und wir freuen uns über die große Resonanz, die wir bei Ihnen damit wecken konnten. Helfen Sie also weiter mit, dass Geilenkirchen eine attraktive Einkaufsstadt bleibt!

In besonderer Weise wurde das Einkaufskarrée rund um die Gerbergasse und Haihoverstraße vom Hochwasser betroffen. Einige Publikumsmagnete in der Umgebung sind nach wie vor wegen Renovierungsmaßnahmen geschlossen, und so bleibt ein Teil der gewohnten Besucher dem Gebiet fern.

Wir haben bewusst Teile des Rahmenprogramms auch in die Gerbergasse gelegt, um den dort ansässigen Geschäften, die sich vielfältige eigene Aktivitäten für das Wochenende haben einfallen lassen, die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein Besuch hier lohnt sich ganz bestimmt! Nicht nur dabei hat die Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld mit ihren Akteuren aus der Wirtschaftsförderung ein hohes Engagement gezeigt. Hierfür vielen Dank! 

Die Automobilaussteller haben es gerade ebenfalls nicht leicht. Probleme in den Lieferketten - jetzt noch verstärkt durch den Krieg in der Ukraine sorgen für Lieferengpässe und eine schwierige Absatzlage. Mobilität ist gerade auch unter dem Aspekt des Klimawandels einem epochalen Wandel unterworfen. ElektroFahrzeuge und HybridModelle rücken in den Fokus der Verbraucher, da kann Ihnen die GAA eine wertvolle Orientierungshilfe bieten.

Auch im ÖPNV ist der Wandel deutlich spürbar, und so können Sie neben einem Oldtimer-Bus und einem barrierefreien Linienbus auch einen Elektro-Bus der Firma Kasan besichtigen.

Wir vom Aktionskreis wünschen Ihnen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende mit ein paar kurzweilige Stunden in unserer wunderschönen Stadt Geilenkirchen, Sie sind herzlich willkommen! (red)