Festlicher Glanz und adventliche Atmosphäre: Jülich verzaubert dieser Tag weihnachtlich. Nicht nur der 49. Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft auf dem Schlossplatz, der beleuchtete Adventskalender in den Fenstern des alten Rathauses, der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und die geschmückte Innenstadt versprühen festliches Flair, auch die Stadt Jülich bietet zwischen Hexenturm und Zitadelle wieder eine ganze Palette an Attraktionen auf, die Jülich aufs Fest der Feste einstimmt. Seinen Höhepunkt findet die mittlerweile traditionelle Aktion „Jülich im Advent“ rund um das dritte Adventswochenende von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Dezember, mit zahlreichen Aktivitäten. Eingebettet ist in das Wochenende auch der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr, wenn in der City in weihnachtlichem Lichterglanz wieder ganz entspannt die Weihnachtseinkäufe erledigt werden können. Eisstockschießen Eine der Hauptattraktionen im Programm ist das Eisstockschießen, das dank Unterstützung der Stadtwerke Jülich erneut kostenlos auf dem Kirchplatz angeboten wird. Auf zwei Kunststoffbahnen unter einem bedachten Zelt können Interessierte die Sportart ausprobieren. Möglich ist eine Reservierung für jeweils etwa eine halbe Stunde Spielzeit pro Team unter Tel. 02461/63418 oder E-Mail stadtmarketing@juelich.de. Aber auch spontan können Passantinnen und Passanten mitmachen.
Ausgetragen wird zudem die dritte Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr, zu der sich Dreierteams bis Donnerstag, 8. Dezember, beim Stadtmarketing anmelden können. Die Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen moderiert Bernd Flücken. Bürgermeister Axel Fuchs stiftet Pokale, Medaillen und Stadtsouvenirs als Sachpreise für die drei Erstplatzierten. Je nach Anzahl der teilnehmenden Teams wird im K.O.-Modus oder in Gruppenqualifikationen gespielt. Die Spielregeln sind einfach und das Spielen für große und kleine Sportfans geeignet.
Musik und Knipskiste
Auf dem Kirchplatz gibt es am Aktionswochenende darüber hinaus ein musikalisches Rahmenprogramm mit Chören und Musikern auf einer Bühne im Schatten der beleuchteten Bäume an der Propsteikirche, unterstützt von der Stadtentwicklungsgesellschaft SEG. Mit dabei sind die „Satin Dolls“, die „WebBand“, „What Else“„Jazz-fo(u) r-Christmas“, „Summer of Love“, die A-Capella-Gruppe „Voice-C“, die Mädchenband „Colör“ aus Köln, Jolina Carl und die niederländische Jazzband „Muckefuck“. Mit Unterstützung des Medienhauses Aachen ist auch die „Knipskiste“ wieder auf dem Kirchplatz zu finden. Dort können sich Interessierte an allen drei Tagen vor einer winterlichen Kulisse per Selbstauslöser fotografieren. Die Schnappschüsse dürfen gleich mit nach Haus genommen werden.
Der Nikolaus ist mit Pferd und beleuchtetem Schlitten am Sonntag auf Kirch- und Marktplatz unterwegs und verteilt Geschenke mit Unterstützung der Sparkasse Düren. Zu anderen Zeiten ist der Nikolaus zu Fuß unterwegs für eine Foto-Aktion, bei der sich Kinder und Erwachsene ablichten lassen können. Druckstation ist ein Infostand direkt neben den Eisstockbahnen auf dem Kirchplatz, in der die Stadt Jülich an dem Aktionswochenende mit Souvenirs und Informationen vertreten ist.
Kunst im Hexenturm
Eine Weihnachtsrallye ermöglicht zudem einen Bummel vom Hexenturm über den Kirchplatz bis zum Weihnachtsmarkt. Unterwegs gilt es, Fragen zu beantworten und Stempel zu sammeln, um einen der vielen attraktiven Preise von der Dauereintrittskarte des Parks über Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft bis zu Souvenirs der Stadt zu gewinnen.
Mit dabei bei „Jülich im Advent“ ist auch der Jülicher Kunstverein. Im Hexenturm zeigen 16 Jülicher Kunst- schaffende einen Querschnitt ihres Schaffens und bieten erstmals in einer Jahresgabenausstellung kleine Arbeiten zu günstigen Preisen. Die Ausstellung wird am Samstag, 10. Dezember, um 11 Uhr eröffnet. Mit dabei sind Hans Peter Bochem, Leo Brenner, Rolf Grigoleit, Holger Jansen, Peer Kling, Michael Küpper, Monika Langthaler, Hans Launer, Gerold Malß, Ernesto Marques, Kirsten Müller-Lehnen, Bernhard Scholten, Mirjana Stein-Arsic, Karin Uhlenbrock und Beatrix von Bock. Die Kunstschaffenden präsentieren unter anderem Fotografien, Lichtobjekte, Malereien, Zeichnungen, Textilkunst und Skulpturen.
Das umfassende vollständige Programm von „Jülich im Advent“ wird in einem handlichen Flyer veröffentlicht, der in Jülicher Geschäften, kulturellen und städtischen Einrichtungen und auch auf der städtischen Homepage erhältlich ist.
Dort gibt es ferner den virtuellen Adventskalender der Stadt Jülich (www.juelich.de/advent), in dem vor Weihnachten jeden Tag ein oder mehrere Souvenirs der Stadt Jülich verlost werden. (red)
Angebote von Museum und Park
Jahreskarten für das Museum Zitadelle und den Brückenkopf-Park Jülich gehören zu den Rennern der Weihnachtssaison. Das Museum im Kulturhaus am Hexenturm bietet zu seinem 30-jährigen Bestehen eine günstige Jahreskarte an, mit der das Museum Zitadelle und die Landschaftsgalerie im Kulturhaus ab dem Datum des Kaufs ein Jahr lang beliebig oft besucht werden kann. Die Karte ist an der Museumskasse erhältlich.
Der Brückenkopf-Park Jülich bietet seine Dauerkarte erneut nicht nur an seinen Kassen an, sondern auch wieder an der Bude der Stadt Jülich auf dem Weihnachtsmarkt. (red)
Keine Hektik beim Einkauf
Hektik in der Vorweihnachtszeit? Nicht in Jülich. Stattdessen bietet die Werbegemeinschaft Jülich Einkaufen mit Genussfaktor: Am Sonntag, 11. Dezember, ist von 13 bis 18 Uhr der verkaufsoffene Sonntag in der illuminierten Innenstadt angesagt. Auch wenn die Beleuchtung in diesem Jahr krisenbedingt etwas abgespeckt ausfällt, soll es in der City glanzvoll und festlich werden.
Die Besucherinnen und Besucher Jülichs dürfen nicht nur Vorweihnachtsfreuden frönen, sondern ganz nebenbei auch noch in Ruhe Einkäufe fürs Fest erledigen. Mit zahlreichen Angeboten, Rabatten und individueller Beratung in ganz besonders entspannter, besinnlicher und freundlicher Atmosphäre bitten die Geschäfte zum Weihnachtsshopping. Und für alle, die nicht genau wissen, was sie schenken sollen, bietet die Werbegemeinschaft ihre Einkaufsgutscheine an, die ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag bei Comtesse Moden, Marktstraße 12, und bei Optik Samans, Kölnstraße 1a, erhältlich sind. „Die Gutscheine sind eine wunderbare Möglichkeit, seinen Lieben eine Freude zu bereiten und dabei gleichzeitig den stationären Einzelhandel in Jülich zu unterstützen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Claudia Essling. Die Gutscheine sind in allen Geschäften der Werbegemeinschaft erhältlich (ini)