Wenn die Straßen in Jülich von funkelnden Lichtern erhellt werden, die Geschäfte weihnachtlich dekoriert sind und der Duft von frisch gebrannten Mandeln und Glühwein in der Luft liegt, ist die Vorweihnachtszeit im vollen Gange. In dieser besinnlichen Atmosphäre lädt die Werbegemeinschaft Jülich wieder zu einem Einkaufsbummel am verkaufsoffenen Sonntag und Weihnachtsmarktbesuch in die Innenstadt ein.
Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken seine für Liebsten ist, kommt am Sonntag, 8. Dezember, auf seine Kosten. Ob in den unterschiedlichen Läden in der Innenstadt oder an den vielfältigen Ständen auf dem Weihnachtsmarkt-am zweiten Advent ist sicherlich das ein oder andere Geschenk für das besinnliche Fest zu finden. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und locken mit besonderen Angeboten. Traditionell findet auch die Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft statt. Über 200.000 Lose warten auf die Kunden. Als Preise winken Gutscheine.
Geschenke finden im Kunsthandwerkerzelt
Auf dem Weihnachtsmarkt wartet unter anderem ein Verkaufsstand mit Weihnachtsbäumen auf die Besucherinnen und Besucher. Insgesamt sind 27 Aussteller auf dem Schlossplatz vertreten. Neben Glühweinständen lockt das Budenspektakel mit einem breiten kulinarischen Angebot. Im Kunsthandwerkerzelt präsentieren die Ausstellerinnen und Aussteller ihre Handwerkskunst freitags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr. Unter den handgefertigten Produkten befinden sich unter anderem Kindermode, weihnachtliche Dekorationen für Haus und Garten, Schmuck und selbstgemachter Honig sowie Kerzen.
Auch die kleinen Gäste kommen am 8. Dezember auf ihre Kosten: Für Kinder steht ein Karussell bereit. Außerdem kommt der Nikolaus und verteilt von 16 bis 18 Uhr Süßigkeiten auf dem Schlossplatz. Für musikalische Unterhaltung am zweiten Advent sorgt das Mandolinen-Orchester Merken auf der Bühne von 16 bis 18 Uhr.
Darüber hinaus gibt es jeden Freitag und Samstag ab 18 Uhr Live-Musik in der Almhütte. Zudem warten weitere Konzerte auf die Gäste: ein Mitsingkonzert mit der Kölschen Mundartgruppe „De Heggete“ am Samstag, 14. Dezember, an Hellas Glühweinstand um 18 Uhr, ein Auftritt mit dem Trompetencorps „Zierte Jonge“ am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr, Live-Musik mit dem Duo „Léger“ am Samstag, 21. Dezember, um 16 Uhr, die Darbietung von „Die Kölsche Nachtigall“ am Sonntag, 22. Dezember, um 16 Uhr und ein Auftritt der Blaskapelle Kalscheuer am 22. Dezember um 17 Uhr. Der Weihnachtsmarkt ist montags bis samstags von 10.30 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
(red)