Es ist so weit: Nach Abriss des alten Gebäudes, vielen Planungen, Entscheidungen und rund zweieinhalb Jahren Bauzeit ist an gewohnter Stelle im Herzen von Stolberg-Breinig der Neubau der Geschäftsstelle samt Wohneinheiten entstanden. Am Dienstag, 18. Juni, öffneten sich die Türen der neuen Räumlichkeiten in der Raiffeisenstraße 19 für die Kundinnen und Kunden der VR-Bank eG Region Aachen zum ersten Mal.
Zurück an der Raiffeisenstraße
Die völlig neu gestaltete Geschäftsstelle der VR-Bank eG in Breinig bietet ein fortschrittliches Raumkonzept mit für Breinig typischen Designelementen, das optimal auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt ist. Mit einem klaren Fokus auf Innovation und regionale Verbundenheit wurde auf über 250 Quadratmetern eine ansprechende Umgebung geschaffen, die den Bankbesuch so angenehm wie möglich gestalten soll.
Der Eingangsbereich führt in einen hellen, modern eingerichteten SB-Bereich, der in einem dezenten Weiß gehalten ist und neben einem grünen „Eye-Catcher“ - dem Rentiermoos an der Wand vor den Kundensafes - selbstverständlich auch die blau-orange Farbgebung der Volks- und Raiffeisenbanken aufweist. Die Beratungszimmer „Alt-Breinig“ und „Galmeiveilchen“ bieten eine ebenso wohnliche Atmosphäre wie das „Familienzimmer“, in dem der Kundennachwuchs spielen kann, während die Eltern ihre individuelle Beratung erhalten.
Auch nach den Servicezeiten der Filiale kann der zusätzliche Geldautomat außen im so genannten „Cube“ täglich von 6 bis 23 Uhr genutzt werden - das sorgt zusammen mit den modernsten Schutzmaßnahmen für zusätzliche Sicherheit vor Sprengungen. Das neue Gebäude wurde nach allen Standards der Energieeffizienz gebaut; es verfügt über eine Wärmepumpe und umfasst elf Wohneinheiten, die bereits vollständig vermietet sind.
Feierliche Eröffnung in Breinig
Am 22. Juni 2024 wurde die Neueröffnung mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung der Bank gefolgt und erkundeten die neuen Räumlichkeiten, darunter auch Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas. „Wir freuen uns sehr, das Bauprojekt in Breinig erfolgreich abgeschlossen zu haben. Für uns ist es auch ein klares Bekenntnis zum Standort. Ich denke, es ist uns gelungen, sowohl für unsere Mitglieder und Kunden als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive und funktionale Räumlichkeiten zu schaffen“, so Vorstandsmitglied Siegfried Braun beim offiziellen Teil der Eröffnungsfeier. Auch der Bürgermeister würdigte in seiner Rede die Investition in den Standort Breinig samt der Schaffung von Wohnraum und stellte bei aller Wichtigkeit von Digitalisierung die Rolle der Bank als persönlicher Unterstützer der Vereine, Privat- und Geschäftskunden vor Ort heraus.
In seiner Eröffnungsrede ermutigte Geschäftsstellenleiter André Holz die Kundinnen und Kunden: „Nutzen Sie unser Beratungsangebot und fordern Sie uns heraus. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Lösungen für Ihre Wünsche finden werden.“ Unterstützt wird das Team um André Holz, Nicole Jahl und Julius Oppermann von Spezialisten aus den Bereichen Baufinanzierung, Immobilien, PrivateBanking und Firmenkundenbetreuung.
Dass der Neubau zugleich eine Investition in die Zukunft ist, verdeutlichte auch eine Kundin der jüngsten Generation, die mit Unterstützung von Vorstand, Bürgermeister und weiteren Vertretern der Bank feierlich das Eröffnungsband durchschnitt: Mia Braun, die Enkelin von Vorstandsmitglied Siegfried Braun.
Bis in den frühen Nachmittag wurde den Interessierten ein buntes Rahmenprogramm geboten. Kinder konnten sich schminken lassen, das Maskottchen Sam sorgte für Freude bei Jung und Alt, und bei einem Gewinnspiel gab es neben einem Rundflug Gutscheine für die Breiniger Geschäftswelt zu gewinnen. Canapés, Getränke, Muffins und Amerikaner mit VR-Logo rundeten das Programm ab - ein gelungener Auftakt für die Zukunft der Filiale in Breinig.
„Parallel zum Bau der Filiale Breinig haben wir auch die umfassenden Planungen zum Wiederaufbau unserer beiden von der Flutkatastrophe getroffenen Filialen vorangetrieben. Die Umbauarbeiten in Stolberg und Eschweiler sind angelaufen und werden ganz nach dem Muster in Breinig umgesetzt. Wir freuen uns, sehr bald auch diese Standorte im neuen Design wieder eröffnen zu können“, ergänzt Vorstandsmitglied Christof Klein.