Die Wurzeln der VR-Bank eG - Region Aachen sind über das Gebiet der heutigen Städteregion Aachen hinaus verzweigt, zahlreiche ehemals selbstständige Genossenschaftsbanken sind über die Jahrzehnte unter dem Dach der 1913 gegründeten Würselener Bank zusammengewachsen. In Breinig gründete sich am 4. Oktober 1895 der „Breiniger Spar- und Darlehnskassenverein“, dessen Name sich 1975 zunächst zu „Raiffeisenbank Breinig eG“ sowie 1989 in „Raiffeisenbank Stolberg eG“ änderte. Nach einer Reihe weiterer Fusionen gehört die Breiniger Bank seit 2004 zur VR-Bank eG - Region Aachen.
Die Bank für die Region
Heute ist die Genossenschaftsbank mit dem Zusatz „Die Bank für die Region“ ein fester Bestandteil der Region und verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung: Als verlässlicher Ansprechpartner und Problemlöser beraten die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Finanzangelegenheiten und setzen sich mit Leidenschaft für die Interessen der Mitglieder und Kunden ein. Ein Vorteil: Sie leben in der Region, in der sie arbeiten, und sind eng mit den Menschen vor Ort verbunden. Diese lokale Verankerung stärkt das Vertrauen und die Verbundenheit zur Gemeinschaft. Darüber hinaus zeigt die Bank ihr gesellschaftliches Engagement, indem sie das lokale Umfeld durch Crowdfunding, Spenden und Sponsoring unterstützt. So trägt sie aktiv zur Förderung des sozialen und kulturellen Lebens in der Region bei.
Die Vorstände Siegfried Braun und Christof Klein betonen: „Wir verstehen uns als verlässliche Wegbegleiter für unsere Kundinnen und Kunden und setzen uns jederzeit mit großem Engagement für die Menschen in unserer Region ein. Das persönliche Banking ergänzen wir stetig um digitale Lösungen und erweitern die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: zukunftsorientiert, nachhaltig, verlässlich.“
Die VR-Bank eG - Region Aachen lädt alle Interessierten herzlich ein, die neue Filiale zu besuchen.