Der Chor der Kantorei Kornelimünster stimmt wieder an: Am 4. Adventssonntag, 18. Dezember, erklingt ab 17 Uhr in der Abteikirche Kornelimünster der erste Teil aus dem Oratorium ,,Messias" von Georg Friedrich Händel: ,,Verheissung und Geburt".
Unter der Leitung von Klara Rücker musizieren neben der Kantorei ein Kammerorchester sowie die Solisten Judith Hilgers (Sopran), Sandra Gerlach (Alt), Patricio Arroyo-Lesuisse (Tenor) und Fabio Lesuisse (Bass).
Das Konzert stimmt Musiker und Zuhörer musikalisch auf die Weihnachtstage ein und bildet auch den Auftakt für die Heiligtumsfahrt Kornelimünster2023, die vom 10. bis zum 18. Juni und vom 10. bis 17. September 2023 stattfinden wird. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten.
Die Kantorei Kornelimünster wurde 2011 als gemeinsamer Chor der Propsteigemeinde St. Kornelius und der Benediktinerabtei Kornelimünster gegründet. Seit seiner Gründung bis zum September 2017 stand der Chor unter der Leitung des heutigen Domkantors am Aachener Dom, Kantor Marco Fühner.
Im Oktober 2017 übernahm die Kirchenmusikerin in der GdG Kornelimünster/Roetgen, Kantorin Klara Rücker, die Leitung der Kantorei.
Der Chor versammelt inzwischen etwa 75 Sängerinnen und Sänger, die aus dem ganzen Aachener Südraum kommen, aber auch aus Roetgen, Stolberg und mehreren Stadtteilen Aachens. Die Kantorei gestaltet die Liturgie in der Propsteigemeinde St. Kornelius und in der Benediktinerabtei Kornelimünster. Gelegenheiten dazu bieten die Hochfeste, die Kornelioktav und Heiligtumsfahrt sowie der Evensong in der Abteikirche. Auch Konzertprogramme mit Orchesterbegleitung werden regelmäßig einstudiert.
Die Kantorei Kornelimünster freut sich jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger. Wer interessiert ist, eine Probe zu besuchen, erhält weitere Infos bei Chorleiterin Klara Rücker, Mail: kirchenmusik@himmelsleiter.de. Geprobt wird mittwochs von 20.15 bis 21.45 Uhr im Egilhardussaal der Benediktinerabtei, Oberforstbacher Straße 71. (red)