Apollonia-Kapelle in Eilendorf: Besinnlich - Kapelle ins Licht gerückt

Dieses Jahr wird die schöne Tradition des Adventsfensters zum Nikolaustag am 6. Dezember dort stattfinden.
Die Apollonia-Kapelle. Foto: Helmut H. Harth
Die Apollonia-Kapelle. Foto: Helmut H. Harth

Der Förderverein zum Erhalt der Apollonia-Kapelle in Eilendorf lädt zu einem besinnlichen Abend ein, der zwischen dem ersten und zweiten Advent liegt. Der Verein gestaltet das Adventsfenster am 6. Dezember an der Apollonia-Kapelle.

Adventsfenster sind eine schöne Tradition in Eilendorf, um gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen und die dunklen Wintertage mit Licht zu erhellen. In diesem Jahr wird dieser Brauch an der stimmungsvoll beleuchteten Kapelle fortgeführt.

Der Förderverein hat ein besinnliches Programm vorbereitet, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen wird. Es wird musikalische Darbietungen, weihnachtliche Geschichten und warme Getränke geben. Natürlich dürfen auch Plätzchen und Leckereien nicht fehlen.

„Wir werden adventliche Lieder singen, einen kurzen besinnlichen Text hören und bei einem Glas Punsch oder Kakao „Gemeinschaft“ erleben. Gerade die Zeit des besinnlichen Miteinanders ist selten geworden und daher gerade in der Adventszeit besonders wichtig“, gibt Helmut H. Harth vom veranstaltenden Förderverein einen kleinen Vorgeschmack. Begonnen wird am Nikolaustag um 18 Uhr mit dem Programm. Das Singen und Vorlesen dauert rund 30 Minuten. Das Ende bestimmen die Besucher. In den letzten Jahren klang der Abend gegen 19.30 bis 20 Uhr aus.  (ml)