Kunst- und Weihnachtsmarkt Würselen: Geschenkideen, Leckereien und festliche Noten

Vielfältiges Programm: Krippenausstellung, Wunschbaum-Aktion, Adventsflohmarkt, Kinderprogramm mit Märchen und Basteln, Filmvorführung, kulinarische Genüsse sowie adventliche Musik
Der Kunst- und Weihnachtsmarkt vor St. Sebastian in Würselen sieht 2024 wieder ungefähr so aus, wie man ihn vor der einjährigen Unterbrechung kannte. FOTO: BERND REICHENBERG

Viele freuen sich bereits auf den Kunst- und Weihnachtsmarkt vor St. Sebastian in Würselen, der nach einjähriger Unterbrechung am 30. November und 1. Dezember jeweils von 10 bis 20 Uhr mit einem ansprechenden Mix aus Ständen voller Geschenkideen, Leckereien und Programm Groß und Klein wieder begeistern dürfte. Für das Organisationsteam aus dem kirchlichen Umfeld von St. Sebastian war und ist das auch in diesen Tagen ein (personeller) Kraftakt. Die erforderlichen Mühen sind allerdings meist schnell vergessen, wenn die Buden dann endlich öffnen, sich Interessierte davor knubbeln, untereinander und mit den Standbetreibern ins Gespräch kommen, es überall vor (und zum Teil in) der Kirche nach Weihnachten riecht und klingt, sich entsprechend positive Stimmung breitmacht.

Traditionell lädt die Arbeitsgemeinschaft Dienstleistung, für Handel, Handwerk, Handel und Industrie in Würselen, kurz Arge, parallel zu diesem Markt am 1. Advent in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag.

Von der langjährig bewährten Kombination dürften beide Veranstalter am Ende profitieren, zumal ja auch schon am kommenden Samstag viele in Würselen unterwegs sein dürften, um in den Geschäften oder an den rund 40 Ständen des Kunst- und Weihnachtsmarkts nach Geschenken – vorwiegend aus dem kunsthandwerklichen Bereich – Ausschau zu halten. Auf Weihnachten einstimmende Programmpunkte vor und in der Kirche runden das Angebot ab und so manche (saisontypische) Leckerei sicher auch.

Das geht zwecks besserer Planung des nächsten Wochenendes auch konkreter:
So wird es am 30. November von 10 bis 18 Uhr eine Krippenausstellung in der Kirche St. Sebastian geben, zudem die Wunschbaum-Aktion der K.O.T. Sebastian. Die K.O.T. lädt von 10 bis 18 Uhr, losgelöst vom Kunst- und Weihnachtsmarkt, zu einem Adventsflohmarkt im Jugendheim an der Wilhelmstraße 7 ein. Märchenerzählerin Gudrun Blum liest Kindern ab 14.30 Uhr in der Kirche vor. Darüber hinaus ist von 15 bis 16 Uhr Weihnachtsschmuck-Basteln für Kinder in der Kirche angesagt. Adventskranzsegnung ist um 17 Uhr, und das Metropolis Filmtheater zeigt dort um 18.30 Uhr den Streifen „Casper und Emmas wunderbare Weihnacht“ (Eintritt Spende). Kulinarisches Finale wird der gemütliche Abendtreff am Südtiroler Stand.

Das Programm am 1. Advent wird um 16 Uhr mit einer adventlichen Einstimmung des Kinderchors von St. Sebastian unter Leitung von Ulrike Botzet fortgesetzt. Die Kinderchorwichtel verteilen im Anschluss in der Kirche kleine Geschenke an die Kinder. Der Erlös des Weihnachts- und Kunstmarktes ist in diesem Jahr anteilig für Schulkinder in Ruanda, die Flüchtlingshilfe in Würselen, die Förderung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen in der Pfarrei, die Unterstützung der Hilfsprogramme des Lions Clubs Würselen (die auch vor wieder Gebäck für den guten Zweck verkaufen), den Verein „Wir in Würselen“ und den Rotary Club Aachen Connect bestimmt. (red)