Weihnachtsmarkt und Verkaufsoffener Sonntag am Weihnachtsmarkt in Aachen-Brand: Budenzauber auf dem Marktplatz

Weihnachtliches Brand: Die Eislaufbahn im Brander Zentrum lädt zum sportlichen Vergnügen.
Wer sich einstimmen möchte, ist auf dem Brander Weihnachtsmarkt richtig. Foto: M. Leister

Die Brander können sich in diesen Tagen täglich aufs Eis begeben, wenn sie möchten. Die beiden Mädels aus der Nachbarschaft nutzen die Gelegenheit jedenfalls zweilfellos. Dass sie die Eislaufbahn auf dem Brander Adventsmarkt nicht zum ersten Mal betreten, zeigen ihre sturzfreien Runden auf der Bahn. Andere suchen noch ihr Gleichgewicht oder direkt die rettende Hand des Elternteils.

Wer am Wochenende in Brand weilt, wird durch und durch auf Weihnachten eingestimmt. Schon allein der Anblick der Budenstadt mit tausenden kleinen Lämpchen ist beeindruckend. Sie tauchen den Marktplatz in ein wahres Lichtermeer. Am dritten und vierten Advent sorgt die IG mit weiteren Pluspunkten für einen Besuch in Brand.

Weihnachtsmarkt und Verkaufsoffener Sonntag

Die Interessengemeinschaft (IG) Brander Handel, Handwerk und Gewerbe hat in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt für Brand organisiert. Zudem lädt die IG am kommenden Sonntag zum Bummeln und Shoppen ein. Der verkaufsoffene Sonntag findet am 11. Dezember von 13 bis 18 Uhr statt.

Am dritten und vierten Adventswochenende öffnet der Weihnachtsmarkt seine Läden. Bereits gestern lud der Weihnachtsmarkt zum ersten Besuch ein. Bis morgen sowie am darauffolgenden Wochenende, Freitag, 16. Dezember bis Sonntag, 18. Dezember, ist der Markt jeweils freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr offen.

Der Brander Weihnachtsmarkt 2022 wird allen Besuchern einen bunten Mix aus hochwertigem Kunsthandwerk, Geschenkartikeln und einem Angebot von selbst gebackenen Keksen, selbst hergestellten Marmeladen und Likören bieten.

Zusätzlich hat die IG Brand noch ganz besondere Überraschungen in petto: Am Freitag, 16. Dezember werden um 20 Uhr Uhr die ,,Saxonitas", das sind vier Saxophon-Spielerinnen der Musikschule Brand, auf dem Marktplatz ihr rund einstündiges, weihnachtliches Musik-Programm darbieten.

„Wir gewährleisten zudem, dass der Brander Weihnachtsmarkt nur minimal Strom verbrauchen wird, indem wir die Beleuchtung auf LED umgestellt haben", so kündigen die Organisatoren an.

Zum Eislaufen können sich die Gäste montags bis freitags von 14 bis 22 Uhr; samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhrverabreden sowie an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr. Am ersten Weihnachtstag bleibt die Bahn allerdings geschlossen.

Übrigens: Für die Zeit, in der die Eislaufbahn auf dem Marktplatz Station macht, muss der Wochenmarkt am Samstag komplett auf den Parkplatz neben der Marktschule umziehen, während der Dienstagsmarkt an seinem üblichen Standort bleiben kann.

Die IG Brander Handel, Handwerk und Gewerbe ist ein Zusammenschluss der Brander Geschäftswelt. Gemeinsam möchten sie durch ihr Handeln und auch mit Werbeaktionen den Stadtteil Brand mitgestalten und prägen.

Die Interessengemeinschaft ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Dabei ist der Leitspruch ,,Gemeinsam sind wir stark" heute wichtiger denn je. Denn nur eine starke Gemeinschaft kann etwas bewegen. Die Interessengemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, ,,Brand" lebendig und attraktiv zu erhalten - was auch in diesen vorweihnachtlichen in jedem Fall gelingt. Zeiten (red)