Pirouetten, Eis und Shoppingtour in Aachen-Brand

Die Brander Geschäftswelt lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Und der Brander Weihnachtsmarkt rund um den Stier öffnet heute seine Pforten.
Der Brander Weihnachtsmarkt ist wieder am dritten und vierten Adventwochenende geöffnet. FOTO: MICHAELA LEISTER

Geschenke kommen von Herzen. Und so kreisen meist lange vor Weihnachten die ersten Gedanken um ein individuelles Präsent für die Lieben. Um ihren Geschmack und den Wunsch nicht zu verfehlen, ist so ein Bummel durch die Geschäfte ein echter Ideengeber.

Wer noch auf der Suche ist und sich auf die adventliche Schoppingtour begeben möchte, der hat am kommenden Sonntag, 15. Dezember eine zusätzliche Möglichkeit. Denn die Brander Geschäftswelt lädt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag - in jedem Fall ohne Hektik und Gedränge. Auch in der Adventszeit sind das hier Fremdworte. Dies- und jenseits der Trierer Straße, am Marktplatz oder in den umliegenden Straßen nimmt man sich Zeit für Beratung und jeden einzelnen Kundenwunsch.

Franzis Hensch ist Geschäftsführerin der IG Brand. Bei ihr laufen auch die Fäden für den Weihnachtsmarkt zusammen. FOTO: MICHAELA LEISTER
Franzis Hensch ist Geschäftsführerin der IG Brand. Bei ihr laufen auch die Fäden für den Weihnachtsmarkt zusammen. FOTO: MICHAELA LEISTER

„Hier können sich unsere Kunden entspannt für Weihnachten eindecken. In den Brander Geschäften geht es ruhig und harmonisch zu, was unsere Kunden sehr zu schätzen wissen“, nennt Franzis Hensch klare Pluspunkte. Sie ist die Geschäftsführerin der IG Brander Handel, Handwerk und Gewerbe e.V., einem Zusammenschluss von rund 50 Mitgliedern. Bei Franzis Hensch laufen alle Fäden zusammen, wenn es um die Organisation von Festen, allgemein um die IG, ihre festliche Beleuchtung für alle und den Weihnachtsmarkt geht. Der ist in Brand längst gute Tradition, die natürlich auch 2024 fortgesetzt wird. Die weihnachtliche Holzbudenstadt öffnet heute, am 13. Dezember ab 17 Uhr.

„Klein aber fein“ und vor allem gemütlich ist der Brander Weihnachtsmarkt rund um den Stier. In den Auslagen der hölzernen Budenstadt wird ein Mix geboten, der das Angebot des Brander Einzelhandels noch ergänzt. „Wir legen Wert auf Qualität“, blickt Franzis Hensch auch auf das Sortiment der Anbieter, die vom Gewürz, über Printen, ausgefallenen Schmuck, Wohnaccessoires, Leckereien aus eigener Küche oder Kleidung zu bieten haben. Der Weihnachtsmarkt findet am 3. und 4. Adventswochenende, am 13., 14., 15., 20., 21. und 22. Dezember 2024 statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr sowie sonntags von 13 bis 18 Uhr.

Ein weiteres Highlight paralell zum Brander Weihnachtsmarkt: Die Eislauffläche lädt wieder zum sportlichen Einsatz. FOTO: MICHAELA LEISTER
Ein weiteres Highlight paralell zum Brander Weihnachtsmarkt: Die Eislauffläche lädt wieder zum sportlichen Einsatz. FOTO: MICHAELA LEISTER

Übrigens: Seit November können sich die Brander und ihre Gäste auch wieder aufs Eis begeben. Denn auf dem Marktplatz lädt wieder eine große „Winterlandschaft“ zu einem ganz besonderen Spaß für groß und klein ein. Aus Pagodenzelten, in denen es 50 Sitzplätze gibt, haben dann Gäste die Möglichkeit, das Geschehen auf dem Eis zu beobachten und einen Imbiss zu sich zu nehmen.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 14 bis 22 Uhr; samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr; am ersten Weihnachtstag ist die Bahn geschlossen. Bis weit ins neue Jahr 2025 hinein bleibt die Winterlandschaft mit Eislaufbahn bestehen. (mile)