33. Weihnachtsmarkt in Eilendorf steht vor der Tür: Die IG Eilendorfer Vereine lädt zu Lebkuchen, Glühwein, Bratäpfeln ein

Festliche Stimmung in der ,,Budenstadt". St. Nikolaus beschert die Kinder.
IG-Vorsitzender Marvin Klöcker macht am Stier Appetit auf mehr: Auf den diesjährigen 33. Eilendorfer Weihnachtsmarkt. FOTO: GÜNTHERSANDER

Rund um den Severinusplatz, an der Ecke Marienstraße und an der Moritz-Braun-Straße, der ,,Festmeile" des Stadtteils, soll der 33. Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erneut für besinnliche Stimmung sorgen.

Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt ist groß. Bekannte und altvertraute Weihnachtslieder tönen aus den Lautsprechern. ,,Süßer die Glocken nie klingeln, als zu der Weihnachtszeit". Eilendorf ist stolz auf,, seinen "Weihnachtsmarkt.

Dann wird es auch wieder nach Glühwein, Pommes, Bratapfel, Lebkuchen und Printen duften. Die Normalität ist zurück.

Für weihnachtliche Stimmung wird an sechs Tagen auf dem Weihnachtsmarkt in Eilendorf spürbar werden. Und alles soll halt normal ablaufen. Die Interessengemeinschaft Eilendorfer Vereine mit ihrem Vorsitzenden Marvin Klöcker und das gesamte Team fiebern bereits dem großen Spektakel entgegen. „Es wird auch diesmal hier wieder einiges geboten", verspricht Marvin Klöcker, er erwähnt das große Angebot der verschiedenen Aussteller. So werden es in diesem Jahr mehrere Privatpersonen sein, die mit ihren tollen handgefertigten Produkten wie zum Beispiel Krippen, Sachen aus Epoxydharz, Kinderspielzeug aus Holz, warme Socken, schöne Strickpuppen auf sich aufmerksam machen wollen. Aber auch das leibliche Wohl bleibt nicht auf der Strecke. Klöcker macht Appetit auf feine selbstgemachte Marmeladen und verschiedene selbstgebackene Kekse runden das Angebot ab.

Der gastronomische Bereich ist stark vertreten, er wartet mit leckeren Flammkuchen, mit einem ,,Frittenwagen" (Bon Appétit Imbiss), mit Glühwein weiß und rot, mit alkoholfreiem Fruchtpunsch auf und sorgt somit für die Stärkung auf dem Weihnachtsmarkt.

Das Eis-Café ,,Annabella" erfreut die Besucher mit winterlichen Eissorten, Crèpes, Waffeln, Kaffee und Kakao. ,,Ja, es wird auch ein großes Karussell für die Kids dabei sein", sagt Marvin Klöcker.

..Es wird auch diesmal hier wieder einiges geboten."
IG-Vorsitzender Marvin Klöcker

Am Sonntag, Frühstart), 4. Dezember (ein 16 Uhr, gibt sich der Nikolaus die Ehre und wird die Kinder auf dem Severinusplatz überraschen. In seinem Gepäck hält er kleine Tütchen bereit. ,,Die wurden in diesem Jahr erstmals durch vier Eilendorfer Unternehmen ermöglicht", verrät der IG-Vorsitzende (Heizungsbau Michael Grümmer, Gourmetladen ,,Pläsierchen", Hausarzt-Zentrum Andreas Fischer, Möbel Krüttgen). Da der Gabensack des Nikolaus jedoch nur begrenzt groß ist, werde die Anzahl der Geschenktüten auch begrenzt sein. Getreu dem Motto: Solange der Vorrat reicht.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Eilendorf findet sich so manche Geschenkidee. FOTO: THOMAS HANNAPPEL
Auf dem Weihnachtsmarkt in Eilendorf findet sich so manche Geschenkidee. FOTO: THOMAS HANNAPPEL

Um 18 Uhr am 4. Dezember werden die katholische und evangelische Kirche gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt ein Adventsfenster öffnen. Die IG hat in diesem Jahr gleich zwei neue Glühwein-Erhitzer bereit. Die erhitzen den Glühwein jetzt nur bei Bedarf, was für die erhöhte Qualität des Glühweins sorgt. Eines dieser neuen Geräte, so Marvin Klöcker, sei durch den Stadtteilfonds über die Stadtteilkonferenz bezahlt worden. Das zweite in Teilen durch die Unterstützung der Bezirksvertretung Eilendorf.

Ortsbus fährt

Eilendorf ist mobil: An den Weihnachtsmarkt-Wochenenden wird der neue Ortsbus zwischen 15.40 Uhr und 20 Uhr seine Runden durch Eilendorf: drehen (ansonsten jedoch nur donnerstags). Als besonderes Highlight dann sogar kostenlos (sonst 1,70 Euro Flugsticket).

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Freitag, 25. November, 18 bis 22. Uhr. Samstag, 26. November, 15 bis 21 Uhr. Sonntag, 27. Dezember, 14 bis 20 Uhr. - Freitag, 2. Dezember, 18 bis 22 Uhr. Samstag, 3. Dezember, 15 bis 21 Uhr. Sonntag, 4. Dezember, 14 bis 20 Uhr.

Die IG Eilendorfer Vereine, das gesamte Team, hofft auf zahlreichen Besuch und natürlich auf gutes Wetter. Jetzt, wo die „Normalität" ein Stück weit zurück ist, wünscht man sich einen Weihnachtsmarkt wie in alten Zeiten. ,,Wir laden alle herzlich ein, sich bei uns in Eilendorf umzuschauen und an unserem Weihnachtsmarkt zu erfreuen", sagt Marvin Klöcker.
(Günther Sander)