Feine Weine und beste Unterhaltung

Der Werbering Kohlscheid startet am Wochenende ins Jubiläumsjahr durch. Genuss pur garantiert. Weitere Highlights sind in Planung.
Zum Wohle!" heißt es am Freitag und Samstag beim Weinfest des Werberings Kohlscheid, der in diesem Jahr sein goldenes Jubiläum feiert. FOTO: SEVENICH

Ja, es ist wirklich wahr!Der Werbering Kohlscheid feiert in diesem Jahr eingroßes Jubiläum. Die rührige Kaufmannschaft wird nämlich 50 Jahre alt bzw. jung und ist somit genauso "Goldjubilar" wie die Stadt Herzogenrath, die 1972 im Rahmen der KommunalenNeugliederung geformt wurde. Und Kohlscheidnimmt seitdem eine besondere Rolle im Stadtgefüge ein - kaufmännisch ohnehin, weshalb der Ort samt Werbering Kohlscheid früh eigene Wege beschritten hat und auch in jüngerer Vergangenheit immer wieder neue geht, um Kundinnen und Kunden zu bindensowie Besucherinnen undBesucher bei besonderen Stadtfesten und Events zu begeistern.

Bevölkerung etwas bieten

Das Weinfest auf dem Markt ist so ein Fest, das quasi Teil eins einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen zum goldenen Werbering-Jahr darstellt. Zuletzt versetzte der Werbering Kohlscheid, der ja seit kurzem von Siegfried Langer angeführt wird, im vergangenen Oktober ein genussfreudiges Publikum in Weinlaune

Vorfreude ist schon groß

Da allerdings noch unter starken Corona-Vorzeichen und nicht gerade vom Wetter verwöhnt. „Auch in diesem Jahr veranstaltet der Werbering Kohlscheid ein Weinfest, diesmal ohne lästige Auflagen und mit viel Vorfreude“, zeigt sich der Vorstand ebenfalls erwartungsfroh, zumal der mit einem gigantischen und optisch ansprechenden „Riesen-Fallschirm“ für den Fall der (Regen-) Fälle vorsorgen möchte. Doch prinzipiell herrscht in Sachen Wetter erstmal Optimismus. 

Nicht zuletzt im Sinne der Weinfreundinnen und -freunde. Ein entsprechend erlesenes Angebot feiner Tropfen aus nahen Weingebieten wird am kommenden Wochenende für Genuss pur und bestimmt so manche Fachsimplerei zwischen Winzern sowie unter den Besuchern selbst sorgen.

Mit von der Partie sind am 6. und 7. Mai das Weingut Adam aus Patenheim im Anbaugebiet Rheinhessen, das Weingut Schuckmann aus Alzey sowie ebenfalls aus Rheinhessen das Weingut Eller (Dorn-Dürkheim). Egal ob trocken, halbtrocken oder doch eher lieblich – die Winzer sind gerüstet und haben auch noch das eine oder andere WeinNebenprodukt in petto. 

Passende Häppchen

Die passenden Häppchen oder „Unterlagen“ für jeden Gaumen gibt es ebenfalls an verschiedenen Verzehrständen. Der „Rundumgenuss“ dürfte so manchen wieder die Zeit vergessen lassen. Und plötzlich könnte es beim geselligen Miteinander wieder spät geworden sein – ein klassisches Phänomen bei den unterhaltsamen Events des Werberings, dessen zahlreiche Stadtfeste legendär sind. Nur zu groben Orientierung: das Weinfest ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr, und am Samstag kann von 16 bis 22 Uhr in gemütlicher Atmosphäre geklönt und genossen werden.

Das Duo ..way2radient" sorgt am kommenden Samstag in Kohlscheid für einen passenden musikalischen Rahmen. FOTO: WAY2RADIENT

Hochkarätige Künstler haben in 50 Jahren auf dem Markt, aber auch in benachbarten Bereichen, seit den Gründungsjahren immer wieder für beste Unterhaltung gesorgt. Die Ausrichtung der Festivitäten spiegelte den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Kundschaft. Modenschauen, Oldtimerpräsentationen, Flohmärkte, Kombinationen mit Kirmesveranstaltungen, Tanzdarbietungen und vieles mehr prägten die Stadtfeste des Werberings in den ersten Jahrzehnten. Schon in den Jahren vor der Pandemie veränderte sich das Angebot der Werberings deutlich. 

Attraktivität unterstreichen

Die unentwegt rührige Kaufmannschaft wollte und will der ansässigen Bevölkerung und Gästen aus benachbarten Orten nun vorrangig gute Unterhaltung bieten und als rundum attraktiver Ort zum Leben empfunden werden. Was Einkäufe und das Nutzen von Dienstleistungen vor Ort selbstverständlich einschließt. So haben in der jüngeren Vergangenheit einheimische Künstlerinnen und Künstler sowie Größen aus der Region die Werbering-Bühnen betreten, beim Publikum für Begeisterung, Tanz- und Mitsinglaune gesorgt. Das soll am kommenden Wochenende mit bewährtem Ansatz ähnlich sein: „Zum Weinfest haben wir für den Samstag das Duo ‚way2radient‘ gebucht. Die haben im vergangenen Jahr bei der Kulturtour die Zuschauer begeistert“, weiß Vorstandsmitglied und Eventmanager Peter Jumpertz, der übrigens auch schon an einer Fortsetzung der Kulturtour feilt, die selbstverständlich auch in Kohlscheid Station machen wird. Doch zunächst steht Teil 1 des Werbering-Jubiläums im Fokus, und das beginnt schon am Freitagabend musikalisch. Für die passende Hintergrundmusik zum Weingenuss – natürlich werden auch andere Getränke zu haben sein – wird ein DJ auflegen und die Anwesenden bei bester Laune halten. Darauf versteht sich der Werbering schließlich, der neuzeitliche Klassiker wie „Kohlscheid Life“ aus der Taufe gehoben ein. Auf eine Fortsetzung dieser beliebten Reihe können sich die zahlreichen Fans der Werbering-Veranstaltungen auch schon freuen, obwohl das erst Anfang September ansteht. Das Jubiläumsjahr klingt dann am 30. September/1. Oktober mit dem Herbstmarkt aus.