Der Werbering Kohlscheid lädt wieder zu einem Weinfest auf dem Kohlscheider Markt ein. Am 12. Und 13. Mai können sich Weinfreunde und Genießer auf gute Tropfen freuen. Voraussetzung natürlich, dass die Weinlese im vergangenen Jahr gut war. Die war sogar sehr gut. Entsprechend auch die daraus hervor gegangenen Weine.
"Die Quantität der Traubenernte im vergangenen Jahr hätte durchaus besser sein können. Dafür haben wir aber eine sehr gute Qualität", sagt Christoph Eller vom Weingut Eller in Dorn-Dürkheim (Rheinhessen). Er ist einer von zwei Winzern, die beim Weinfest mit ihren Ständen vertreten sind. Ein ähnliches Urteil fällt Jens Schuckmann vom Weingut Schuckmann und Söhne aus Alzey. Er erklärt, dass man aufgrund der geringeren Lese einen intensiveren, sehr gehaltvollen Jahrgang bekommen habe.
Beide Winzer wünschen sich, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Beide stammen aus traditionellen Winzerfamilien. Ihnen geht es um mehr, als nur ums Probieren, sondern auch darum, den Gästen in gemütlicher Atmosphäre genussvolle Einblicke ins Winzerleben zu geben und zu informieren.
Auswahl guter Weine
"Unsere Weine sind alle sehr gut", sagt Christoph Eller lachend auf die Frage, welcher Wein denn sein persönlicher Favorit sei. Bei aller Ausgewogenheit hebt er dennoch einen feinen Wein heraus. Einen für die Dame. Einen Rosenmuskateller aus seinem Keller. Er sei ausgewogen, mild, von zartem Rosenduft umgeben. „Und natürlich in Bioqualität", schiebt Eller nach. Für Jens Schuckmann vom Weingut Schuckmann und Söhne ist der klare Favorit der "sehr gelungene Chardonnay" aus 2021 und 2022
Beide Winzer waren in den vergangenen Jahren oft mit ihren Weinständen in der Region und haben sich damit einen Kundenstamm in Deutschlands Westzipfel, aber auch unmittelbar hinter der Grenze, in den Niederlanden aufgebaut. Das Angebot an Weinen rundet der Stand vom Weinausschank Clermont beim Fest ab.
Bereits im Vorjahr war das Weinfest gut besucht. Deshalb hoffen die Verantwortlichen des Werberings um den Vorsitzenden Siegfried Langer herum auch in diesem Jahr um regen Zulauf: „Es ist der Auftakt von mehreren Veranstaltungen des Kohlscheider Werberings, die wir in diesem Jahr organisieren (siehe Infobox). Wir freuen uns natürlich, wenn nicht nur Gäste aus Herzogenrath, sondern auch aus dem Umland kommen", so Langer.
Sein Vorstandskollege Matthias Moser ergänzt: „Der demografische Wandel geht auch an Kohlscheid nicht vorbei. Wir haben inzwischen viele Neubürger im Ort. Viele 1 sind aus Aachen hierhergezogen. Wir wollen keine Schlafstadt sein. Wir wünschen uns, dass die Menschen hier leben, an der Gemeinschaft teilnehmen, eine Beziehung zum Ort aufbauen. Dafür sind solche Feste wie das Weinfest oder Kohlscheid Life im Herbst eine gute Möglichkeit, Kontakte, knüpfen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen."
Ein guter Wein braucht eine Grundlage sagen sich die Verantwortlichen des Festes. Deshalb haben sie mit dem Speisebetrieb Clermont und Sohn aus Baesweiler einen in der Region bekannten Caterer gewinnen können, der die Besucher mit einer Bandbreite leckerer Speisen versorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Freitag mit einem Live-Auftritt das Duo Syl & Dan aus der Eifel.
"Es ist alles vorbereitet", sagt Siegfried Langer. "Von uns aus kann's losgehen." Los geht es dann tatsächlich am Freitag, 12. Mai, ab 17 Uhr und Samstag, 13. Mai, ab 15 Uhr.
(pk)
Auch für „Kohlscheid Life", früher das Stadtfest, laufen die Vorbereitungen. Samstag, 1.9.2023, ist Familientag - und Sonntag, 2.9.2023, ist nach Genehmigung durch die Stadt Herzogenrath verkaufsoffen. Ob wenige Wochen später noch einmal ein Herbstfest stattfindet, ist derzeit in der Schwebe.