Die Druckerei Kogel in Stolberg, Am Bastinsweiher 5, blickt auf eine lange und interessante Geschichte zurück, die mit der Entwicklung des Druckgewerbes sehr eng verbunden ist. Wie Inhaber Michael Kogel erzählt, wurde sie 1890 als Buchdruckerei von Franz Hoffmeyer, einem Vetter seines Urgroßvaters Josef Kogel, gegründet. Dieser hatte sie später auch als Familienunternehmen übernommen.
Im Laufe der Jahre hielt die technologische Entwicklung bei Druck-Kogel Einzug. 1960 wurde der Offsetdruck und mit der vierten Generation der Digitaldruck etabliert, um eine effizientere Produktion und Qualität zu erzeugen.
Schwer beschädigt
Zwei Weltkriegen hat das Firmen-Gebäude standgehalten, doch mit der Hochwasserflut im Juli 2021 wurde die Druckerei schwerer als anfangs angenommen beschädigt. Da nur noch wenige Teile der alten Grundmauern für die Statik geeignet waren, kam es schließlich zu einem Neubau. Das Dach und das Fundament mussten ebenfalls ersetzt werden.
Nach einer Planungs- und Bauzeit von drei Jahren, drei Monaten und drei Tagen konnte Michael Kogel endlich wieder den ersten gedruckten Bogen Am Bastinsweiher 5 in Händen halten.
Dank der Fortschritte in der digitalen Technik ist es möglich, sich den neuen Bedürfnissen des Marktes anzupassen, denn bei Druck-Kogel kommen die Kunden hauptsächlich aus der Industrie, dem Handel und dem Handwerk.
Selbstverständlich werden bei Druck-Kogel auch Privatkunden und Vereine mit ihren Wünschen gut bedient. Die fachliche Beratung zeichnet den langjährigen Meisterbetrieb aus.
Seit mehr als 130 Jahren ist Druck-Kogel ein kompetenter Partner für Druck und Weiterverarbeitung. Das Motto lautet: „Drucken aus Tradition!“ Persönliche Beratung und Kundenwünsche – stehen an erster Stelle. Selbst kreative und ausgefallene Druckwünsche aller Art sind kein Problem. Die Kunden schätzen die Qualität der Arbeit, die Zuverlässigkeit und die zügige Bearbeitung sowie eine qualifizierte Beratung rund um das Thema „Druck und Weiterverarbeitung.“ Noch Fragen? Einfach anrufen unter 02402/2 38 09.