„Laurensberg macht Kultur!“ Und wie: Die „Kultur-Route 2023“ ist am 18. August gestartet. Und das war erst der Auftakt: Die Party geht weiter. Bis Oktober, mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm. Bei offenen Türen und kostenlosem Eintritt kann man auf den kreativen Stationen der 2. Kultur-Route nicht nur Vieles entdecken. Alles das, was es in Laurensberg und den dazugehörenden Ortsteilen Orsbach, Soers und Vetschau an Geschichte und Architektur, Kultur und Natur und gemeinschaftlichem Leben gibt.
Es wurde bisher reichlich an Unterhaltung geboten und vorgestellt. So das Leben in Vetschau mit den ersten „Vetschauer Flachland-Spielen.“ Im Anne-Frank-Gymnasium erfreuten eine Autorenlesung, das Schulfest und eine Kunstausstellung die Besucher. Die Zukunft Orsbach feierte sein zehnjähriges Bestehen unter dem Motto „Orsbach: Weit draußen, nah beieinander.“ Bei der „Schönau Klassik“ hieß es „Hör mal, wie der Sommer klingt“, während der NABU-Stadtverband Aachen den „Lebensraum Naturgarten, der Hort der Vielfalt“ thematisierte.
Die Laurensberger Heimatfreunde, 1990 gegründet, mit ihrem rührigen Vorsitzenden Dietmar Kottmann, starten am heutigen Sonntag, 3. September, 16 Uhr, ihr Programm. Treffpunkt ist an der alten Linde. Zum Ausklang des Pfarrfestes gibt es einen historischen Rundgang um den Laurensberger Kirchberg (ohne Innenräume von St. Laurentius).
Sonntag, 10. September, wird um 14.30 Uhr zur Hofanlage Seffenter Berg 2-4, eingeladen, von hier aus führt der „Historische Rundgang“ Seffent und Sieben Quellen. Am Montag, 18. September, 18.30 Uhr, findet im Schützenheim, Rathausstraße, eine Lesung aus den Werken Aachener Heimatdichter statt.
Ebenfalls im Schützenheim wird Dietmar Kottmann am Montag, 25. September, 18.30 Uhr, einen Vortrag über „Aachen und Vaals in der Zeit der Reformation“ halten. Zum Abschluss der Aktivitäten der Heimatfreunde trifft man sich am Dienstag, 3. Oktober, 14.30 Uhr, an der „Kleine Wacht“, Akener Straat in Vaals, zu einem Rundgang auf den Spuren der Aachener Reformation in Vaals (Kontakt: Dietmar Kottmann, Tel.: 015121722199 oder per Mail: kontakt@laurensberger-heimatfreunde.de.
Und es geht weiter: Am Sonntag, 3. September, mit dem Pfarrfest und dem 60. Jubiläum des Seniorenhauses St. Laurentius. Von 10 bis 17 Uhr ist in der Laurentiusstraße 75 allerhand los. Zum Auftakt ist um 10 Uhr im Garten vor dem Seniorenhaus eine feierliche Eucharistiefeier. Anschließen werden Essen und Trinken und am Nachmittag Kaffee und Kuchen, Wein und Bier für das leibliche Wohl der Gäste zur Verfügung stehen. Außerdem wird ein Film über 60 Jahre Seniorenhaus gezeigt. Der Laurentius-Kindergarten öffnet seine Tore und feiert mit einem bunten Angebot ebenfalls an diesem Tag. Gegen 17 Uhr wird das Fest zu Ende sein.
Die Heinrich-Heine-Gesamtschule auf dem Schulcampus Laurensberg (Aachens älteste Gesamtschule) lädt am 28. Oktober zum Schulfest mit einem Tag der offenen Tür ein. Ab 11 Uhr gibt es viel zu entdecken und zu erleben.
VON GÜNTHER SANDER