Aktion „Blühende Vorgärten“

Bezirksamt und Fachbereich Umwelt starten Wettbewerb.
Steinwüste: So sollte ein Vorgarten nicht aussehen. FOTO: ADOBESTOCK.COM/FOCUS FINDER

Sobald die ersten warmen Frühlingstage das Ende des Winters verkünden, zieht es viele Naturliebhabende hinaus in den Garten, Vorgarten und auf Terrasse oder Balkon. Immer mehr Menschen beschäftigen sich dabei mit Fragen nach einer insektenfreundlichen, aber auch pflegeleichten Gestaltung der Gärten.

Das Bezirksamt Richterich und der Fachbereich Klima und Umwelt laden alle Interessierten ein, sich zu informieren, praktische Tipps zu erhalten, mit anderen Interessierten in Kontakt zu treten und an Exkursionen teilzunehmen. Eine erste gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen war die Info-Börse zum Thema „Blühende (Vor.) Gärten", die gestern in Richterich stattfand.

Bei dieser Gelegenheit wurde ebenfalls die Ausstellung „Leben in blühenden Vorgärten“ in der Sparkassenfiliale in Richterich eröffnet. Diese vom Umweltamt der Stadt Wiesbaden konzipierte Ausstellung informiert über zehn verschiedene Schwerpunktthemen. Die Ausstellung zeigt und erklärt, wie Vorgärten individuell und pflegeleicht gestaltet werden und welche Bedeutung diese für die Artenvielfalt und den Klimaschutz haben. In der Sparkasse in Richterich ist die Ausstellung bis 20. April zu sehen, in der Gaststätte Bosten/Wirtz in Horbach dann vom 20. bis 27. April, jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten von Bank und Gaststätte.

„Werden Sie aktiv, geben Sie den Kleintieren ein Zuhause. Und freuen Sie sich daran, sie zu beobachten“. Mit diesen Worten werben das Bezirksamt in Richterich und die Stadt Aachen für ihren Vorgarten-Wettbewerb im Stadtbezirk Richterich. Alle Einwohner*innen des Stadtbezirks sind eingeladen, in der Zeit von April bis Ende September ihre Vorgärten unter die Lupe zu nehmen und Ideen zur Verbesserung der Artenvielfalt umzusetzen. Die drei Erstplatzierten können zwischen einer naturnahen Gartenberatung oder einem Gutschein bei einer Staudengärtnerei wählen. (red)