Aachen: Herbstkirmes am „Brander Dom“

Adventsmarkt, Rummel, Unterhaltung und verkaufsoffener Sonntag

Von Günther Sander Wenn gegen Ende Oktober die Natur draußen sich mit bunten Farben schmückt. Wenn die Schausteller mit ihren Wagen und Fahrgeschäften auf dem Marktplatz Station machen, dann ist wieder Herbstkirmes op d‘r Brand. Rund um den „Brander Stier“ wird es laut und lebendig. Der Wochenmarkt macht Platz für den „Rummel“, weicht an den Marktrand zurück. Für ein paar Tage sorgt dann die Herbstkirmes für Unterhaltung und Kurzweil. Die traditionelle Herbstkirmes in Brand findet von Freitag, 20. bis Montag, 23. Oktober, statt, ist vier Tage lang Anziehungspunkt für Jung und Alt. Die Schausteller wollen den Brandern auch in diesem Jahr wieder eine „schöne Kirmes“ bescheren. 

Mit Fahrgeschäften und Buden, mit bekömmlichen, bekannten Schmankerln für den Hunger, sodass alle auf ihre Kosten kommen werden. Leckere Pommes mit Currywurst, oder auch saftige Reibekuchen mit Apfelmus. Auf die Kids hingegen warten Zuckerwatte, Popcorn und einige Glücksspiele. Der „Stier“ wird seine Freude an dem bunten Treiben haben. Da darf es gerne auch mal etwas lauter und bunter zugehen. Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders nennt ein „volles Programm“, er freut sich auf Karussell, Autoscooter, Raupenbahn, Kinderflieger und auf den beliebten Jungle Adventure Jump. „In den üblichen Kirmesbuden kann die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden“, sagt er. Besonders wichtig sei zudem die Versorgung mit süßen und herzhaften Speisen und Getränken im „London Pub.“ Die Herbstkirmes in Brand ist immer auch eine gute Gelegenheit, sich mit netten Freunden und Bekannten zu treffen. 

Sich zu unterhalten, lachen und gemeinsam Spaß haben. Dazu ein gepflegtes Bier, ein leckeres Weinchen. Da kommt Freude auf. Da lebt das „Brander Wir-Gefühl!“ Wie wäre es mit einem Besuch in der Brander Gastronomie? Am verkaufsoffenen Sonntag mal auf „Shopping-Tour“ durch die Läden des Einzelhandels. Brand hat bekanntlich mehr: Brand hat (fast) alles! Heimat shoppen ist angesagt! Für den Bezirksamtsleiter ist der Brander Marktplatz längst schon ein beliebter und gefragter, abwechslungsreicher Mittelpunkt des Stadtbezirks. Lockt doch im Sommer der Brander Beach mit einem großen gastronomischen Angebot bis spät in den Herbst hinein. „Schon bald nach der Kirmes ist wieder Adventsmarkt und auch die Eislaufbahn wird hier erneut Station machen“, lässt Wolfgang Sanders wissen. Ab 11. November bis Ende der Weihnachtsferien können auf der beleuchteten Eisbahn wieder Pirouetten und Runden gedreht werden. 

Die IG Brander Handel, Handwerk und Gewerbe und die Brander Geschäfte machen Appetit auf einen Shopping-Bummel. „Wir Einzelhändlerinnen und Einzelhändler freuen uns auf viel Rummel bei hoffentlich schönem Herbstwetter. Die Bekleidungsgeschäfte präsentieren ihre neue Herbst- und Wintermode, die beiden Buchhandlungen überraschen mit einigen Herbst-Neuerscheinungen zur Frankfurter Buchmesse sowie die Kalender für das Jahr 2024. Und die Einrichtungs- und Interieur-Geschäfte halten wieder neue Design-Ideen bereit“, schwärmt Franzis Hensch vom bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag.

In der Tat, der verkaufsoffene Sonntag bietet von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit, sich selbst von der großen Auswahl der Brander Geschäfte zu überzeugen: „Heimat shoppen op d‘r Brand!“ Da wird der Sonntags-Einkauf zu einem „Einkaufserlebnis“ für die ganze Familie. In Ruhe sich umschauen, anprobieren. Die Auswahl ist groß. Denn wer bewusst im Ort kauft, der erspart gegenüber den Online-Bestellungen am Ende die Zurücksendung oder den Umtausch. Die IG weiß, vom verkaufsoffenen Sonntag profitieren einmal mehr Händler und die Kunden gleichermaßen.

In den inhabergeführten Läden warten viele, viele Überraschungen und Angebote. Jetzt schon an Weihnachten denken. Jetzt ist die Auswahl groß – und alles noch zu haben. Lassen Sie sich einfach überraschen und inspirieren. Beim stressfreien Einkaufen an einem schönen Herbst- und Kirmes-Sonntag. Die Angebotspalette ist vielseitig. Von der Kleidung für Damen, Herren und Kinder, von den Schuhen bis hin zum guten Buch. Jetzt bekommt man das, was das Herz begehrt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Auf die Plätze! Fertig! Los! Brand hat‘s!

Herbstkirmes im Überblick

Die Herbstkirmes rund um den Brander Stier ist an folgenden Tagen geöffnet: Freitag, 20. Oktober, 15 bis 21.30 Uhr. Bis 17 Uhr mit einer Happy-Hour, einmal zahlen und zweimal fahren. Samstag, 21. Oktober, von 12 bis 21.30 Uhr. Sonntag, 22. Oktober, 11 bis 21.30 Uhr. Montag, 23. Oktober, 14 bis 21 Uhr.