Ein neuer ,,Hingucker" im Zentrum

Die zwölf Wohnungen sind ab Oktober bezugsfertig.
Wohnen am Stadtpark - mit Blick ins Grüne. Foto: bo-schüller

Mit dem Projekt „Wohnen am Stadtpark“ wurden jetzt zwei moderne Mehrfamilienhäuser in Würselens City an der unteren Neuhauser Straße 7-9 unweit des Marktplatzes fertiggestellt und sind ab Oktober bezugsfertig. Bau und Entwurf dieses schicken neuen Gebäudes lag in Händen des Planungsteams der „Bauorganisation H. J. Schüller“. Damit wurde im Würselener Zentrum eine unattraktive Baulücke geschlossen und es entstand förmlich ein neuer „Hingucker“, der das Innenstadtbild positiv prägen wird.

„Unser neues Projekt ‚Wohnen am Stadtpark‘ wurde sofort sehr gut angenommen und wird schon gut vermietet an Menschen, die Stadtnähe suchen und auf Komfort nicht verzichten wollen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist auf jeden Fall sehr hoch“, sagt Dipl.-Ing. Heinz Josef Schüller. Projekte wie diese seien die Zukunft für eine Stadt wie Würselen, um die Innenstadt neu zu beleben, unterstreicht Schüller, dessen Büro seit 37 Jahren in Broichweiden an der Werscher Straße ansässig ist. In einer Bauzeit von nur knapp 16 Monaten sind hier in bester Innenstadtlage von Würselen zwei Mehrfamilienhäuser mit zwölf Wohnungen und Tiefgaragenstellplätzen mit Blick in den Stadtgarten von Würselen entstanden. Man lebt hier mitten im lebendigen Zentrum von Würselen, welches eine vielfältige Infrastruktur aufweist. Viele Dinge des täglichen Bedarfs sind fußläufig zu erreichen. Eisdielen, Cafés, guter Einzelhandel, Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe. Dienstleister, Arztpraxen und das Rathaus sind in wenigen Minuten zu erreichen. Die Lage zeichnet sich weiterhin durch eine sehr gute Vernetzung des ÖPNV, durch Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Beispiel auf der Parkpalette am Morlaixplatz und eine schnelle Anbindung an die Autobahnen nach Köln, Düsseldorf und nach Holland und Belgien aus. Naherholung ist durch die Nähe zum Stadtgarten schnell zu erreichen, mit dem Fahrrad ist man zügig auf der Radtrasse in Richtung Aachen oder Jülich unterwegs.

Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen in einer Größe von 80 bis zu 130 Quadratmetern und größer sind geprägt vom Bauhaus-Stil mit sehr schönen Elementen und ohne Zweifel sehr hochwertig und schick gemacht. Geschaffen wurden zudem zwei Penthouse-Wohnungen mit wunderschönen Dachterrassen und Blick ins Grüne in Richtung Würselener Stadtgarten. Ausgeführt wurden die großzügigen, lichtdurchfluteten bis zu Drei-Zimmer-Neubauwohnungen in offener Bauweise und modernem Schnitt. Dabei wird es den zukünftiger Mieterinnen und Mietern der neuen Wohnungen an nichts fehlen. Zwei Aufzugsanlagen ermöglichen eine komfortable Verbindung zwischen allen Ebenen, von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss. Hinzu kommt ein kompletter Hausmeister-Service für die Bewohner mit einem Komfort „fast wie in einem Hotel“, betont Dipl.-Ing. Heinz Josef Schüller.

Die Wohnungen überzeugen durch ein modernes Design mit Echtholzparkett. Foto: bo-schüller

Es versteht sich von selbst, dass der Gebäudekomplex auf dem neuesten Stand der Technik in der modernsten Effizienzklasse ausgeführt wurde. Den Wohnungen angegliedert sind großzügige Balkone, die mit WPC-Belag sowie Edelstahlgeländern und Sichtschutz aus satiniertem Glas ausgestattet sind. Die Fensteranlagen sind in dreifach-Verglasung und mit elektrischen Rollladen ausgeführt. Die Bäder sind barrierefrei, mit hellen großformatigen Fliesen ausgestattet und verfügen über bodengleiche Duschen mit Echtglasabtrennungen. Ausgestattet sind die zwölf Wohnungen sind mit eleganten, weißen Innentüren. Die lichtdurchfluteten Treppenhäuser sind in hochwertigem Natursteinbelag ausgeführt.

Nachhaltige Wärmeversorgung

Eingebaut wurde eine moderne, effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung, was gerade jetzt besonders interessant ist angesichts der explodierenden Energiekosten: Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe stellt eine optimale Energieversorgung ohne Gasbedarf sicher. Die hochwertige Isolierung der Außenhülle sorgt außerdem für niedrige Energiekosten und unangenehme Überraschungen in der Nebenkostenabrechnung. Durch die Fußbodenheizung wird zudem eine sehr angenehme Wärmeverteilung gewährleistet. Das Wohnraumklima wird zusätzlich durch das Echtholzparkett in den Wohnräumen begünstigt. Die Elektroausstattung ist ebenso auf neuestem Stand und zudem auf eine moderne Planung der Wohnungseinrichtung abgestimmt. Die zwei Gebäude verfügen über eine Schließanlage sowie eine videoüberwachte Haustüranlage. Zu dem Objekt zählt eine großzügige und modern gestaltete Gartenanlage. Der fußgängerfreundliche Ausbau des Bürgersteiges führt zu einem insgesamt offenen, hellen und großzügigen Stadtbild auf der Neuhauser Straße. (ro)